Friedrich-Baur-Institut » Aktuelles » Klinische Studien » Abatacept bei Myositis

Phase III-Medikamententudie mit Abatacept zur Behandlung der Myositis

Patienten-Rekrutierung bis Januar 2020 offen!

Es handelt sich um eine Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von subkutanem Abatacept in Kombination mit der Standardtherapie im Vergleich zur Standardtherapie alleine in Bezug auf eine Verbesserung des Krankheitsverlaufs bei Erwachsenen mit aktiver idiopathischer entzündlicher Myopathie.

Studienname: IM101-611; Sponsor: Bristol-Myers Squibb

Zielgruppe: Alle Patienten mit einer gesicherten idiopathischen Myositis (Dermatomyositis, Polymyositis, nekrotisierende Myositis, Overlap-Myositis)

Prüfpräparat: Abatacept (subkutan injiziert).

Wenn Sie an der Studie teilnehmen, erhalten Sie weiterhin Ihre bisherige Standardtherapie gegen Myositis. Sie werden der Behandlungsgruppe A oder B zugewiesen. Dies bedeutet: während der ersten 24 Wochen der Studie wird die Hälfte der Studienteilnehmer Abatacept verabreicht, die andere Hälfte erhält ein Placebo. Das Placebo sieht genauso aus wie Abatacept, enthält jedoch keinen Wirkstoff. Nach 24 Wochen wird allen Studienteilnehmern Abatacept für die nächsten 28 Wochen der Studiendauer verabreicht.

Weitere Details über die o.g. Studie finden Sie in dieser Broschüre zum Herunterladen (PDF, öffnet in neuem Fenster) sowie auf der Website der Studie.

Ansprechpartner für alle Fragen zu “Abatacept zur Behandlung der Myositis“