Kontaktformular
Diese Vorlage wird für Kontaktanfragen per Onlineformular genutzt.
Bitte beachten Sie, dass Sie vor der Veröffentlichung eines Onlineformulars die Genehmigung durch den Datenschutz benötigen.
Typ
- Ordner
Feldgruppe "Darstellung"
- * In der Navigation anzeigen?
- Navigationsname
- Objekt anzeigen?
- Reihenfolge
- Kopfbild
- In alphabetischem Index anzeigen
- Indexname1 (optional)
- Indexname2 (optional)
- Indexname3 (optional)
- Dateiendung
- Gültig ab
- Gültig bis
Feldgruppe "Inhalt"
- * Titel(Freitext)
Erscheint als Überschrift der Seite - Hauptinhalt (TinyMCE)
Erscheint als Beschreibung oberhalb des Kontaktformulars - * E-Mail-Empfänger (To)
Hierüber wird der Empfänger des Kontaktformulars eingetragen. Es können eine oder mehrere E-Mail-Adressen eingegeben werden. Mehrere E-Mail-Adressen müssen durch ein Komma getrennt werden, z.B.: empf-1@.med.uni-muenchen.de, empf-2@med.uni-muenchen.de - E-Mail-Empfänger (Cc)
Hierüber wird ein (optionaler) Kopie-Empfänger des Kontaktformulars eingetragen. Es können eine oder mehrere E-Mail-Adressen eingegeben werden. Mehrere E-Mail-Adressen müssen durch ein Komma getrennt werden, z.B.: empf-1@.med.uni-muenchen.de, empf-2@med.uni-muenchen.de - Bestätigungstext
Sobald das Kontaktformular verschickt wird, erscheint für den Seitenbesucher eine Sendebestätigung. Mit dem Bestätigungstext kann die Sendebestätigung individualisiert werden. Bitte beachten Sie, dass im Bestätigungstext keine Anredeformel steht (z.B. Sehr geehrte/r ...,), da diese automatisiert ausgegeben wird. Wird der Bestätigungstext leer gelassen, wird ein Standardtext verwendet - Löschfrist in Monaten (für Datenverwendunghinweis) (Auswahl: 3, 6, 9 oder 12 Monate)
Mit dieser Auswahl wird im Datenverwendungshinweis angegeben, nach wievielen Monaten die Daten des Benutzers gelöscht werden. Die Daten des Benutzers sind die persönlichen Daten, die im Kontaktformular ausgefüllt werden und bei Ihnen als E-Mail eingehen. Bitte stimmen Sie die Löschfrist mit Ihren internen Prozessen ab. - Verantwortliche(r) für Inhalt
Feldgruppe "Suchmaschinen-Optimierung"
- Pagetitle (Seitentitel)
- Schlagwörter
- Beschreibung
Hinweis
Der Datenverwendungshinweis wurde für alle Kontaktformulare vereinheitlicht. Der Hinweis beschreibt, für welche Zwecke die abgeschickten Daten aus dem Kontaktformular verwendet werden. Im später veröffentlichten Kontaktformular muss der Webseiten-Besucher dann ein Häckchen setzen, das sein Einverständnis zur beschriebenen Datenverwendung bestätigt. Somit wird die Einhaltung der Richtlinien zum Datenschutz unterstützt. Der einheitliche Text ist mit dem behördlichen Datenschutzbeauftragten abgestimmt. Ein Beispiel können Sie dem Spickzettel entnehmen.
Wenn Sie einen individuellen Datenverwendungshinweis benötigen, können Sie ihn nicht mehr selbst einstellen. Wenden Sie sich hierfür bitte an unseren Support.
Bitte beachten Sie, dass Sie vor der Veröffentlichung eines Onlineformulars nach wie vor die Genehmigung durch den Datenschutz benötigen.
Legende
* Pflichtfeld und muss ausgefüllt bzw. angegeben werden