Startseite » Mediathek

Mediathek

zur Vorlagendokumentation  Ansicht im Spickzettel  Video Icon

40 km ist das Vorbild für den modernen Marathonlauf

Bote Pheidippides läuft ersten Marathon

14.08.2012 - Zum ersten Mal in der Weltgeschichte wurde ein Marathon gelaufen. Bote Pheidippides läuft, um die Nachricht über den Sieg bei einer Schlacht zu überbringen, angeblich die exakte Distanz von 42,195km [mehr...]

 

14.08.2012 - Olympiasieger im Stadionlauf

Athen

Neubauprojekt Therme

14.08.2012 - Die Therme wird im 5. Jh. v. Chr. erbaut. Im Zentrum des Gebäudes soll es Öfen zur Erwärmung der Luft und des Wassers geben. Im Westen wird es einen Raum mit 20 Badewannen geben. Es wird im klassischen aber modernen griechischen Stil erbaut. [mehr...]

 

13.09.2010 - Flügel für Menschen erfunden

10.08.2012 - Sanierung des Aquädukt bei Kavala

Olympiasieger im Stadionlauf

14.08.2012 - Koroibos ist der erste Olympionike, dessen Namen aufgezeichnet wurde. Mit ihm beginnt die olympische Siegerliste und die Olympiadenrechnung. [mehr...]

 

Neubauprojekt Therme

14.08.2012 - Die Therme wird im 5. Jh. v. Chr. erbaut. Im Zentrum des Gebäudes soll es Öfen zur Erwärmung der Luft und des Wassers geben. Im Westen wird es einen Raum mit 20 Badewannen geben. Es wird im klassis... [mehr...]

Olympiasieger im Stadionlauf

14.08.2012 - Koroibos ist der erste Olympionike, dessen Namen aufgezeichnet wurde. Mit ihm beginnt die olympische Siegerliste und die Olympiadenrechnung. [mehr...]

Flügel für Menschen erfunden

13.09.2010 - Ikaros und Daidalos wurden als Strafe für den Ariadnefaden von König Minos im Labyrinth des Minotauros auf Kreta gefangen gehalten. [mehr...]

Pressemitteilung

17.09.2010 - Er kann es einfach nicht lassen. Am Wochenende wurde er mit der Göttin Leto am Strand von Kreta gesichtet. [mehr...]

Modernisierung der Akademie von Athen abgeschlossen

14.08.2012 - Die 2-jährigen Sanierungsarbeiten an der Akademie von Athen sind seit letzten Montag abgeschlossen. Die Akademie präsentiert sich in neuem Glanz. [mehr...]

Herkules zum Orakelgott ernannt

13.09.2010 - Herkules hat seine 12 Aufgaben erfolgreich gemeistert. [mehr...]

Bote Pheidippides läuft ersten Marathon

14.08.2012 - Zum ersten Mal in der Weltgeschichte wurde ein Marathon gelaufen. Bote Pheidippides läuft, um die Nachricht über den Sieg bei einer Schlacht zu überbringen, angeblich die exakte Distanz von 42,195km [mehr...]

Der Historiker Herodot berichtet, dass der lydische König Krösus das Orakel von Delphi befragte, bevor er 546 v. Chr. gegen den Perserkönig Kyros II. ins Feld zog. Von der Antwort, er werde ein großes Reich zerstören, ermutigt, wagte Krösus den Angriff, unterlag aber. Die Weissagung war nicht auf das Perserreich, sondern auf sein eigenes bezogen.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Orakel_von_Delphi)