Startseite » NEVAS NETZWERK » NEVAS-Veranstaltungen » Fortbildungen » Großhadern, 2. NEVAS Netzwerktreffen Radiologie - Online Videokonferenz

Großhadern, 2. NEVAS Netzwerktreffen Radiologie - Online Videokonferenz

Zielgruppe: Radiologen, Neuroradiologen, RTA, MRTA der NEVAS Kooperationskliniken
Termin: 13.11.2020, 15:00 – 16:00
Veranstaltungsort: online Videokonferenz
Veranstalter: NEVAS Koordinationszentrum, NEVAS Neurovaskuläres Netzwerk Südwestbayern
Dozent: Prof. Liebig, Prof. Schmitz, Dr. Janssen, PD Dr. Dorn, PD Dr. Kellert, PD Dr. Rémi
Fortbildungspunkte: werden bei BLÄK beantragt

Liebe Kollegen,

die radiologische Diagnostik ist bei der Akut-Versorgung von Schlaganfallpatienten die entscheidende technische Untersuchung. Die native CT-Bildgebung ermöglicht durch Ausschluss von Blutungen und demarkierten Ischämien die
Lysetherapie, in der CT-Angiographie können bedingende Gefäßverschlüsse diagnostiziert werden. Die MRT-Bildgebung spielt typischerweise in der Diagnostik nach der Akutphase eine Rolle zum Nachweis der Ischämie oder zur Differentialdiagnose.
Auch wenn COVID-19 unser aller Arbeiten verändert hat, wollen wir in NEVAS eine Plattform zum Austausch der Radiologen und Neuroradiologen mit den Neurologen und Schlaganfall-Internisten bieten. Dafür laden wir Sie herzlich zum 3. NEVAS Netzwerktreffen Radiologie ein - allerdings diesmal als online Videokonferenz.
Es werden schlaganfallrelevanten Themen vor allem zur Akut-Bildgebung besprochen. Anhand von Fällen wollen wir typische Differentialdiagnosen und Fragestellungen diskutieren. Gerne können Sie auch Fälle vorschlagen, die Sie besprechen wollen, dann bitten wir Sie vorab um Information zu den Fällen, die wir anonymisiert vorstellen können.
Wir freuen uns auf einen regen Austausch,

Teilnahme ist kostenlos, um verbindliche schriftliche Anmeldung an nevas@med.uni-muenchen.de wird gebeten!

PD Dr. Jan Rémi

NEVAS Netzwerk Koordinator