Startseite » NEVAS MEDIATHEK » NEVAS News » Presse » PresseArchiv » Schnelle Expertenhilfe für Schlaganfallpatienten durch Telemedizin

Schnelle Expertenhilfe für Schlaganfallpatienten durch Telemedizin

Pressemitteilung der Bayerischen Staatsregierung

16.05.2012 - "Das telemedizinische Netzwerk "Nevas" soll die Versorgung von Schlaganfallpatienten und Schädel-Hirnpatienten im westlichen Oberbayern und in Schwaben weiter verbessern. Eine rasche Rettungskette kann Leben erhalten und Spätfolgen verhindern. So kommt wertvolles Expertenwissen den Patienten im Ernstfall ohne Zeitverlust zugute."

Huber: Schnelle Expertenhilfe für Schlaganfallpatienten durch Telemedizin - Krankenhausplanungsausschuss unterstützt neues Telemedizin-Netz

Jährlich erleiden allein in Bayern 50.000 Menschen einen Schlaganfall. Telemedizin kann helfen, schnellstmöglich zu reagieren und die Behandlung bereits auf dem Weg ins Krankenhaus zu starten. Dies betonte Dr. Marcel Huber, Gesundheitsminister, bei der Sitzung des Krankenhausplanungsausschusses. Das Gremium gab ein positives Signal für die Gründung eines neuen telemedizinischen Netzes. Huber: "Das telemedizinische Netzwerk "Nevas" soll die Versorgung von Schlaganfallpatienten und Schädel-Hirnpatienten im westlichen Oberbayern und in Schwaben weiter verbessern. Eine rasche Rettungskette kann Leben erhalten und Spätfolgen verhindern. So kommt wertvolles Expertenwissen den Patienten im Ernstfall ohne Zeitverlust zugute."