Startseite » NEVAS MEDIATHEK » NEVAS News » Klinik für Neurologie des BKH Kaufbeuren ist erfolgreich rezertifiziert

Klinik für Neurologie des BKH Kaufbeuren ist erfolgreich rezertifiziert

Erfolgreiche Rezertifizierung der Stroke Unit

12.06.2018 - Die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft hat die Stroke Unit der Klinik für Neurologie des BKH Kaufbeuren am Klinikum Kaufbeuren erfolgreich rezertifiziert. Das Zertifikat wurde mit dem 21.11.2017 erteilt.

Die Zertifizierung der Schlaganfall Spezialstation erfolgte, wie immer, nach den Qualitätsstandards der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe (DSH). Die Klinik für Neurologie des BKH Kaufbeuren am Klinikum Kaufbeuren hat eine Regionale Stroke Unit mit 6 Monitor-Betten.

Was ist eine Stroke Unit?

Stroke Unit ist die Schlaganfall Spezialstation in einem Krankenhaus. Es ist eine neurologische Intensiv-Überwachungseinheit, die das gesamte Management eines Schlaganfallpatienten übernimmt. Dies ist durch ein multiprofessionellen (interdisziplinären) Team möglich, der aus Ärzten, Pflegekräften, Physiotherapeuten, Logopäden, Ergotherapeuten und Sozialarbeitern besteht.

Was bedeutet ein zertifiziertes Stroke Unit?

Durch das Ausstellen des Zertifikates bestätigt die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft, dass die betroffene Stroke-Unit bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Diese Kriterien sind auf der Webseite der DSG einsehbar.