Startseite » NEVAS MEDIATHEK » NEVAS News » Stroke Unit im Klinikum Fürstenfeldbruck erfolgreich zertifiziert

Stroke Unit im Klinikum Fürstenfeldbruck erfolgreich zertifiziert

Pressemitteilung des Klinikums Fürstenfeldbruck

08.01.2020 - "Die Stroke Unit am Klinikum Fürstenfeldbruck wurde jüngst erfolgreich zertifiziert. Damit erfüllt sie den Qualitätsstandard der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Im Auditbericht bescheinigt die Zertifizierungsgesellschaft dem Klinikum Fürstenfeldbruck eine optimale Versorgung der Schlaganfallpatienten."

Zertifizierungsteam im Klinikum Fürstenfeldbruck Das Stroke-Unit Team präsentiert das Zertifikat nach der erfolgreichen Erstzertiifzierung

"Jedes Jahr erleiden in Deutschland ca. 270.000 Menschen einen Schlaganfall. Ein Schlaganfall ist eine bedrohliche Herz-Kreislauf-Erkrankung. Es kommt zu einer „schlagartigen“ Störung der Blutversorgung im Gehirn, was für die Betroffenen weitreichende Folgen haben kann. Setzt die Behandlung frühzeitig nach Symptombeginn ein, dann kann dies die Situation des Patienten wesentlich verbessern und sogar zu einer vollständigen Genesung führen.
Die Stroke Unit im Klinikum Fürstenfeldbruck umfasst vier Betten und steht seit 2015 unter neurologischer Leitung. Es handelt sich um eine spezialisierte Schlaganfalleinheit mit Monitorüberwachung, in welcher Akutpatienten durch ein erfahrenes Team aus Ärzten, Pflegekräften, Ergo- und Physiotherapeuten sowie Logopädinnen intensiv betreut werden. Zusätzlich besteht eine enge Zusammenarbeit mit weiteren medizinischen Fachabteilungen im Haus.
Des Weiteren profitieren Schlaganfallpatienten von der engen telemedizinischen Zusammenarbeit mit dem NEVAS-Netzwerk. Hierdurch kann eine Rund um die Uhr Versorgung der Patienten durch Neurologen und Neuroradiologen gewährleistet werden."

Quelle: Pressemitteilung, Klinikum Fürstenfeldbruck