Startseite » NEVAS MEDIATHEK » NEVAS News » News-Archiv » Eichstätt - Physiotherapie nicht nur für Rückenschmerz

Eichstätt - Physiotherapie nicht nur für Rückenschmerz

Interview mit Simon Wudy aus der Klinik Eichstätt

07.04.2017 - " Physiotherapie ist nicht nur bei akutem Rückenschmerz oder zur Behebung von Verspannungen nötig. Auch im Krankenhaus sind die Behandlungskünste der „Physios“ gefragt. Wozu – das erklärt der neue Leiter der Physikalischen Therapie in der Klinik Eichstätt, Simon Wudy."

"Wie sieht denn die Arbeit auf Station für Physiotherapeuten aus?
Unsere Arbeit auf Station besteht darin, stationäre Patienten möglichst schnell zu mobilisieren. Zum einen, um Folgeerkrankungen des langen Liegens wie Lungenentzündung, Thrombose sowie Wundliegen zu vermeiden. Zum anderen, damit der Patient schneller aus der Klinik in seine gewohnte Umgebung nach Hause oder auf Reha gehen kann."

"In der Inneren Medizin und bei neurologischen Prolemen behandeln wir Herzinfarkt- und
Schlaganfallpatienten. (...) Den Patienten, die einen Schlaganfall hatten, versuchen
wir mithilfe physiotherapeutischer Maßnahmen die ausgefallenen Fähigkeiten wieder anzutrainieren."

Simon Wudy leitet seit Oktober 2015 die Physikalische Therapie in der Klinik Eichstätt. Zuletzt war er in der Ilmtalklinik Pfaffenhofen tätig.

Quelle und kompletter Interview: Klinik Eichstätt, Zeitschrift KlinikImpuls, Ausgabe 2016, Seite 12-13.

 
 

Die NEVAS Zentren in Südwestbayern:

__________________________

Aktuelles im NEVAS Netzwerk

Zertifizierung von NEVAS als Neurovaskuläres Netzwerk

__________________________

Schlaganfall ABC

Schlaganfall ABC Erklärung von Ausdrücken zum Thema Schlaganfall