Startseite » NEVAS MEDIATHEK » NEVAS News » Ingolstadt - 20 Jahre Schlaganfallspezialeinheit im Klinikum Ingolstadt

Ingolstadt - 20 Jahre Schlaganfallspezialeinheit im Klinikum Ingolstadt

Pressemeldung der Neurologie im Klinikum Ingolstadt

17.07.2019 - Seit 1999 werden im Klinikum Ingolstadt Schlaganfallpatienten auf der Stroke Unit behandelt. In diesem Jahr feiert die Station sowie das interdisziplinäre Behandlungskonzept 20-jähriges Jubiläum. Das Ziel, möglichst viele Schlaganfallpatienten weitgehend ohne Krankheitsfolgen zu entlassen, konnte erfüllt werden.

Prof. Pfefferkorn und Dr. Dabitz Für eine Schlaganfallbehandlung auf höchstem Niveau ist die Stroke Unit im Klinikum Ingolstadt seit Jahren zertifiziert. Oberarzt Dr. Rainer Dabitz (links) und der Direktor der Klinik für Neurologie, Professor Dr. Thomas Pfefferkorn (rechts)

Der heutige Direktor der Klinik für Neurologie, Professor Dr. Thomas Pfefferkorn, hat in den vergangenen Jahren die Station auf die heutige Bettenanzahl von 13 Monitoringplätzen und sechs Normalstationsbetten ausgebaut. „Die Schlaganfallbehandlung ist für mich eine echte Herzensangelegenheit“, so Professor Pfefferkorn.

„Die Stroke Unit ist mehr als eine Station. Sie ist ein interdisziplinäres Behandlungskonzept. Dazu gehört ein Ärzte- und Pflegeteam, das sich aus verschiedenen Abteilungen des Klinikums zusammensetzt: Neurologie, Neurochirurgie, Gefäßchirurgie, Anästhesie und Neuroradiologie“, erklärt Dr. Rainer Dabitz, Oberarzt der Klinik für Neurologie und einer, der seit der ersten Stunde die Schlaganfalleinheit mit betreut hat.

Quelle und vollständiger Text: Webseite des Klinikums Ingolstadt