Woran erkenne ich einen Schlaganfall?

Bei einem Schlaganfall kommt es in der Regel zu einem Verschluss eines Blutgefäßes im Gehirn. Die Blutversorgung des entsprechenden Bereiches des Gehirns bricht zusammen und neurologischen Ausfallserscheinungen treten auf. Alternativ kann ein Blutgefäß im Gehirn (Gehirnblutung) oder an der Hirnoberfläche (Subarachnoidalblutung) platzen, was vergleichbare neurologische Ausfallserscheinungen hervorruft.

Bei allen Arten des Schlaganfalls muss eine sofortige Therapie eingeleitet werden um bleibende Behinderungen möglichst zu minimieren oder gar zu vermeiden. Um eine sofortige Therapie bei einem Schlaganfall einleiten zu können, ist es entscheidend, dass der Patient die ersten Anzeichen dieser Erkrankung erkennt. (Hier können Sie alle Symptome für sich ausdrucken)

Möglichen Symptome eines Schlaganfalls

Bei den folgenden neurologischen Ausfallserscheinungen ist an einen Schlaganfall zu denken. Treten diese auf, muss sofort der Rettungsdienst (112) verständigt werden

Halbseitenlähmung (Arm und/oder Bein)

Halbseitenlähmung schematisch dargestellt: eine Seite der grauen Menschensilhouette ist lila gefärbt. 

Bei einer plötzlich auftretenden Lähmung oder Schwäche von Arm und Bein einer Körperseite ist von einem akuten Schlaganfall auszugehen. Im Einzelfall kann allerdings auch nur der Arm oder das Bein betroffen sein. Beispielsweise eine Feinmotorikstörung, plötzliche Ungeschicklichkeit oder dass Gegenstände aus der Hand fallen, sogar vermehrtes Stolpern können Hinweise auf einen Schlaganfall sein.

In der Fachsprache heißt das Hemiparese.

 

Es muss sofort der Rettungsdienst (112) verständigt werden.


Einseitig hängender Mundwinkel

Einseitig hängender Mundwinkel schematisch dargestellt: der Mund ist lila gefärbt, und der Mundwinkel der grauen Kopfsilhouette ist an einer Seite nach unten gezogen.

Bei einem plötzlich auftretenden hängenden Mundwinkel auf einer Seite, ggf. mit unkontrolliertem Speichelaustritt aus dem Mund ist von einem Schlaganfall auszugehen.

In der Fachsprache heißt das faziale Parese.

 

 

Es muss sofort der Rettungsdienst (112) verständigtwerden.


Gefühlsstörung einer Körperhälfte

Gefühlsstörungen einer Körperhälfte schematisch dargestellt: eine Seite an dem Oberkörper oder der Unterkörper der grauen Menschensilhouette ist lila mit ganz vielen weißen Pünktchen

Kommt es plötzlich zu einer Missempfindung oder gar einer kompletten Gefühllosigkeit von Arm und/oder Bein einer Körperseite ist von einem akuten Schlaganfall auszugehen. Viele Betroffene beschreiben dies auch als „pelziges Gefühl”. Schmerzen treten hierbei in der Regel nicht auf.

In der Fachsprache heißt das Hemihypästhesie. 

Es muss sofort der Rettungsdienst (112) verständigt werden.


Sprachstörung

Sprachstörung schematisch dargestellt: der Sprechblase beinhaltet den Text "ksx!", der zweite Sprechblase zeigt auf Gehirn, und beinhaltet ein Fragezeichen.

Bei plötzlichem Verlust der Sprache ist von einem Schlaganfall auszugehen. Das kann sowohl das Verstehen als auch das Ausdrücken betreffen. Aber auch das nicht mehr Einfallen von Worten bis hin zur Produktion komplett sinnloser Sprachinhalte („Wortsalat”) können Erscheinungsformen sein.

In der Fachsprache heißt das Aphasie.

  

Es muss sofort der Rettungsdienst (112) verständigt werden.


Gesichtsfeldausfall

Gesichtsfeldausfall schematisch dargestellt: die Hälfte des Bildes inkl. die Hälfte der grauen Kopfsilhouette ist mit einem lila Feld bedeckt. 

Wenn es zum Ausfall des Gesichtsfeldes auf einer Seite kommt, ist von einem Schlaganfall auszugehen. Viele Betroffene beschreiben dieses auch als „Sehen mit einer Scheuklappe”.

In der Fachsprache heißt das homonyme Hemianopsie.

 

 

Es muss sofort der Rettungsdienst (112) verständigt werden.


Sprechstörung/verwaschene Sprache

Sprechstörung schematisch dargestellt. In einer welligen Sprechblase schteht der Text "schn..." 

Bei einer plötzlich auftretenden undeutlichen, verwaschenen oder komplett unverständlichen Sprechweise ist von einem Schlaganfall auszugehen.

In der Fachsprache heißt das Dysarthrie.

 

 

 

 

Es muss sofort der Rettungsdienst (112) verständigt werden.


Kurzfristiges oder bleibendes Erblinden auf einem Auge

In einer grauen Kopfsilhouette ist ein Auge lila gefärbt 

Bei plötzlicher Blindheit eines Auges, diese kann nur für kurze Zeit bestehen oder anhaltend sein, ist von einem Schlaganfall auszugehen. Diese Blindheit ist in der Regel schmerzlos, betrifft nur ein Auge, und wird von den Betroffenen als „herunterfallender Vorhang” beschrieben.

In der Fachsprache heißt das Amaurosis.

 

 

Es muss sofort der Rettungsdienst (112) verständigt werden.


Doppelbilder

Eine rechte Hand in lila mit einem verdoppelten, etwas helleren verschobenen Duplikat 

Bei plötzlich auftretenden Doppelbildern ist von einem Schlaganfall auszugehen. Es können horizontal und vertikal versetzte Doppelbildern sein. Diese können auch nur beim Blick in eine bestimmte Richtung auftreten.

In der Fachsprache heißt das Diplopie.

 

 

Es muss sofort der Rettungsdienst (112) verständigt werden.


Koordinationsstörung

Koordinationsstörung

Bei einer plötzlich auftretender Koordinationsstörung im Sinne einer „Ungeschicklichkeit” eines Armes und/ oder Beines ist von einem akuten Schlaganfall auszugehen. Beispielsweise eine Feinmotorikstörung, plötzliche Ungeschicklichkeit oder dass Gegenstände aus der Hand fallen, sogar vermehrtes Stolpern können Hinweise auf einen Schlaganfall sein.


Es muss sofort der Rettungsdienst (112) verständigt werden.


 Dreh-Schwindel

Die gerade stehende graue Menschensilhouette hat rechts und links zwei schräg stehenden Duplikate, und ein runder Pfeil zeigt von links nach rechts

Ein Schlaganfall kann sich in plötzlich einsetzendem Drehschwindel ausdrücken. Dieser wird in der Regel als ein Gefühl wie im Karussell beschrieben. Oft gehen diese Beschwerden mit einer Neigung zum Hinfallen (Fallneigung) zu einer Seite einher.

 

 

 

Es muss sofort der Rettungsdienst (112) verständigt werden.


Kopfschmerzen in einer bisher nie verspürten Heftigkeit

In einer grauen Kopfsilhouette ist das Gehirn lila markiert, neben dem Kopf sind beidseitig lila Blitze zu sehen 

Kommt es zu einer Blutung an der Hirnoberfläche (Subarachnoidalblutung), wird das oft als ein abrupt einsetzender und extrem starker Kopfschmerz wahrgenommen, dem sog. „Donnerschlag Kopfschmerz”. Dieser kann in Verbindung mit weiteren der oben genannten neurologischen Ausfallserscheinungen einhergehen.

 

 

Es muss sofort der Rettungsdienst (112) verständigt werden.


Bewusstlosigkeit

Die Menschensilhouette wird reglos am Boden liegend dargestellt 

Bei plötzlichem Verlust des Bewusstseins kann ein Schlaganfall die Ursache sein. Hält dieser Zustand an, nennt das die Medizin Koma.

 

 

 

 

 

Auch bei kurzer Bewusstlosigkeit muss der Rettungsdienst (112) verständigt werden.


Treten ein oder mehrerer der oben genannten Symptome auch nur für kurze Zeit auf, muss dennoch von einem Schlaganfall ausgegangen werden (TIA). Auch bei vollkommen rückgebildeten Beschwerden muss sofort ein Arzt aufgesucht werden, da ein erneutes Auftreten droht, dann mit ggf. bleibenden Beschwerden.

 
 

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