Startseite » SCHLAGANFALLINFO

Schlaganfall Information für Patienten

Der „Schlaganfall” (oder auf Englisch Stroke) steht als Überbegriff für verschiedene neurologische Krankheitsbilder. Diese haben gemeinsam, dass die Beschwerden in der Regel plötzlich beginnen und auf einer Durchblutungsstörung des Gehirns beruhen. Die Ursachen dieser Durchblutungsstörung können vielseitig sein - so sind auch die Akutbehandlungsmöglichkeiten unterschiedlich.

Schlaganfall-Besprechung 

Die häufigste Ursache des Schlaganfalls ist eine Minderdurchblutung des Hirngewebes, verursacht durch einen Gefäßverschluss. Man spricht dann von einem ischämischen Schlaganfall.

Weitere Ursachen einer Durchblutungsstörung im Gehirn können z.B. geplatzte Blutgefäße sein. Man spricht dann von einem hämorrhagischen Schlaganfall, Hirnblutung oder Gehirnblutung. Aber auch andere, seltene Ursachen wie Gefäßfehlbildungen können Durchblutungsstörungen verursachen und somit Schlaganfälle auslösen.

 
 

Die NEVAS Zentren in Südwestbayern:

__________________________

Aktuelles im NEVAS Netzwerk

Zertifizierung von NEVAS als Neurovaskuläres Netzwerk

__________________________

Schlaganfall ABC

Schlaganfall ABC Erklärung von Ausdrücken zum Thema Schlaganfall