Startseite » Standard-Ordner

Standard-Ordner

zur Vorlagendokumentation  Ansicht im Spickzettel  Video Icon

Das Orakel von Delphi

Das Orakel von Delphi war dem Apollon geweiht und gilt als das wichtigste Orakel im antiken Griechenland.

Das Schatzhaus der Athener in Delphi

Als Medium des Gottes diente die Pythia, die als einzige Frau den Apollon-Tempel betreten durfte. Das Amt der weiblichen Priesterin geht wohl noch auf den alten Kult der Erdgöttin Gaia zurück. Die Pythia versetzte sich wahrscheinlich durch die Inhalation von ethylenhaltigen Gasen, die aus einer Erdspalte austraten, in Trance. Interpretiert wurden ihre Worte von den Oberpriestern des Apollon.

Das Orakel entwickelte einen beträchtlichen Einfluss im gesamten Griechenland und wurde vor allen wichtigen Unternehmungen (z. B. Kriege, Gründung von Kolonien) befragt. Damit entwickelte es sich zu einem bedeutenden politischen Faktor.

Der Historiker Herodot berichtet, dass der lydische König Krösus das Orakel von Delphi befragte, bevor er 546 v. Chr. gegen den Perserkönig Kyros II. ins Feld zog. Von der Antwort, er werde ein großes Reich zerstören, ermutigt, wagte Krösus den Angriff, unterlag aber. Die Weissagung war nicht auf das Perserreich, sondern auf sein eigenes bezogen.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Orakel_von_Delphi)

  Verantwortlich für den Inhalt: Homer
 

Service Bild-Container

Service Bildlink

externer Link/öffnet im gleichen Fenster: zur Vorlagendoku des Service Bildlinks

Service Bildzoom

Service Textblock

Icon zur Vorlagendokumentation  Ansicht im Spickzettel  Video Icon

"Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu
werden." Sokrates

 

"Nicht das Hinfallen
ist schlimm,
sondern es ist schlimm,
wenn man dort liegenbleibt,
wo man hingefallen ist."
Sokrates

 

Service Aufklappkategorie-Container