Startseite » SCHLAGANFALLINFO » Patientenveranstaltungen » Archiv Patientenveranstaltungen 2017 im NEVAS Netzwerk » Tag der offenen Tür in der Ilmtalklinik Pfaffenhofen

Tag der offenen Tür in der Ilmtalklinik Pfaffenhofen

Zielgruppe: Patienten und Interessierte
Termin: 23.04.2017, 00:00 – 00:00
Veranstaltungsort: Ilmtalklinik Pfaffenhofen
Veranstalter: Ilmtalklinik Pfaffenhofen

Die Ilmtalklinik Pfaffenhofen öffnet am Sonntag, 23. April ihre Türen und bietet ein umfangreiches Programm an Vorträgen, medizinischen Demonstrationen und Unterhaltung für alle Altersgruppen. Höhepunkte sind das begehbare Gehirnmodell, die Simulation von Operationen im offenen Operationsaal, Babywatching mit 3D-Ultraschall und die Besichtigung des Herzkatheter-Labors. Die Klinikclowns „Frieda Fröschli und Flotte Lotte“ sorgen für gute Stimmung und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Schwerpunkt des Tages der offenen Tür ist die neue Abteilung Neurologie. Ein begehbares Gehirnmodell mit Animationsfilm erklärt die Funktionen unseres wichtigsten Organes, Chefarzt Dr. Peter Grein führt bei interessierten Besuchern einen Ultraschall der Halsschlagadern zur Schlaganfallvorsorge durch und steht für Fragen zur Verfügung.  Mit einem Alterssimulator altern die Besucher im Zeitraffer und können sich in die Situation alter Menschen versetzen. Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie sind ein wichtiger Bestandteil des interdisziplinären Teams der Akutgeriatrie. So erhält man beim Tag der offenen Tür an ihren Ständen Informationen und Beratung beispielsweise zu Hilfsmitteln oder geriatrischer Reha. Zahlreiche Selbsthilfegruppen und Sozialdienste stehen für Gespräche und Beratung zur Verfügung.

Quelle und weitere Informationen: Ilmtalklinik Pfaffenhofen

B. Frömer