Home » Wards » Ward 3

Ward 3

Station Intern 3The department for hematology and oncology at the Dr. von Haunersches Kinderspital with its roughly 100 new patients per year is one of the largest in Germany. Here an interdisciplinary team treats children and teenagers according to optimized therapy protocols.

We now reach an average cure rate of 75% in cases of children with cancer. These victories are only possible through the individually adapted use of chemo therapy, surgery and supplementary radiation treatment, combined with the individual care by specialists from the pediatric oncology department. The team is made up of experienced doctors, nurses, a team of psychosocial workers with two psychologists, three social workers, a care taker, an art therapist, a music therapist, a physiotherapist and a dietitian. We work closely with the departments of pediatric surgery, radiology, nuclear medicine, radiation therapy, neurosurgery among others.

The oncological ward 3 of the university hospital includes 17 beds with 4 single rooms, 2 two bed rooms and 3 three bed rooms. It also has a play room and a kitchen where parents have the opportunity to prepare food for their children.

Parents also have the possibility of checking into one of the nearby parent accommodation houses.

We receive substantial support from the ,,Elterninitiative Intern 3 im Dr. von Haunerschen Kinderspital München e.V.“, the ,,Kinderkrebshilfe Ebersberg e.V.", the „Mehr LEBEN für krebskranke Kinder -
Bettina-Bräu-Stiftung“ and the Panathlon-Club Munich.

Startseite » Stationen » Station Intern 3

Station Intern 3

Station Intern 3Die Abteilung Hämatologie und Onkologie im Dr. von Haunerschen Kinderspital gehört mit etwa 100 Neuaufnahmen pro Jahr zu den größten Pädiatrisch Onkologischen Zentren Deutschlands. Es werden Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von 18 Jahren von einem interdisziplinären Team nach kontrollierten Therapieoptimierungsprotokollen behandelt.

Insgesamt werden bei Krebserkrankungen im Kindesalter inzwischen Heilungsraten von etwa 75% erreicht. Diese Erfolge können nur durch den gezielten Einsatz von Chemotherapie, Operation und evtl. zusätzlicher Strahlentherapie erreicht werden, kombiniert mit einer individuellen Betreuung durch Spezialisten im Bereich der Kinderonkologie. Das Behandlungsteam besteht aus erfahrenen Ärztinnen/en, Schwestern/Pflegern, einem psychosozialen Team mit zwei Psychologinnen/en, drei Sozialpädagoginnen/en, einer Erzieherin, einer Kunsttherapeutin, Musiktherapeutin, Physiotherapeuten und einer Diätassistentin, Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Kinderchirurgischen Klinik, der Radiologie, Nuklearmedizin, Strahlentherapie, Neurochirurgie und vielen anderen Bereichen.

Die onkologische Station „Intern 3“ der Universitäts-Kinderklinik umfasst 17 Betten mit 4 Einzelzimmern, 2 Doppelzimmern und 3 Dreibettzimmern, einem Spiel- und Jugendzimmer und einer Küche, in der die Eltern die Gelegenheit haben, selbst zu kochen.

Eltern haben die Möglichkeit, in einer der Klinik nahe gelegenen Elternwohnungen eine vorübergehende Heimat zu finden.

Vielfältige Unterstützung leisten die ,,Elterninitiative Intern 3 im Dr. von Haunerschen Kinderspital München e.V.“, die ,,Kinderkrebshilfe Ebersberg e.V.", die „Mehr LEBEN für krebskranke Kinder -
Bettina-Bräu-Stiftung“ und der Panathlon-Club München.

 

Ansprechpartner

Leitung:

Prof. Dr. med. Tobias Feuchtinger
Tel.: 089/4400-52759
Fax: 089/4400-54719
E-Mail: tobias.feuchtinger@med.uni-muenchen.de

OHTK

PD Dr. Irene Schmid OÄ
Tel.: 089/4400-52645
Fax: 089/4400-57514
E-Mail: irene.schmid@med.uni-muenchen.de

LAF

PD Dr. Michael Albert OA
Tel.: 089/4400-52785
E-Mail: michael.albert@med.uni-muenchen.de

Intern 3

Dr. Dipl.-psych. Michaela

Döring OÄ

Tel.: 089/4400-52842

Fax: 089/4400-54719

E-Mail: michaela.doering@med.uni-muenchen.de

 

Stationsstützpunkt:
Tel.: 089/4400-52843
Über diese Telefonnummer
ist jederzeit ein onkologischer
Hintergrund erreichbar.

Leitende
Stationsschwester:

Sr. Viola Gerlich

Stellvertretende
Stationsschwester:

Sr. Maria Worm



Arztzimmer:
Tel.: 089/4400-52842
Fax: 089/4400-57766