09.02.2010 11:00

Götteretat jetzt schon fast völlig ausgeschöpft?

zur Vorlagendokumentation     Video Icon

Erhebliche Mehrausgaben gibt es zum Beispiel beim Tempelbau. Im Februar rechnete man noch mit Ausgaben von 1,54 Milliarden Goldmünzen für das gesamte Jahr 400 v. Chr. Davon waren bis Ende Juni aber schon fast 1,2 Milliarden Goldmünzen verbraucht. Für die Bausstoffe kalkulierte man 556 Millionen ein. Zur Jahresmitte waren davon schon 80 Prozent ausgegeben.

Da die Rücklage 399 v. Chr. nahezu verbraucht ist und in Erwartung einer weiteren Verschlechterung der Rohstoffressourcen sogar noch höhere Defizite drohen, muss die Götterrat im nächsten Jahr voraussichtlich auf die vorgesehenen zinslosen Darlehen Königs zurückgreifen. Wann diese zurückgezahlt werden müssen, ist nicht eindeutig festgelegt.

  Verantwortlich für den Inhalt: Homer