Bote Pheidippides läuft ersten Marathon

40 km ist das Vorbild für den modernen Marathonlauf

14.08.2012 - Zum ersten Mal in der Weltgeschichte wurde ein Marathon gelaufen. Bote Pheidippides läuft, um die Nachricht über den Sieg bei einer Schlacht zu überbringen, angeblich die exakte Distanz von 42,195km

zur Vorlagendokumentation  Ansicht im Spickzettel  Video Icon

Pheidippides soll die Kunde des Sieges vom Schlachtfeld in das ungefähr 40km entfernte Athen gebracht und nach Überbringung der Nachricht auf dem Aeropag an Erschöpfung gestorben sein. Diese Entfernung dürfte allerdings für einen geübten Läufer keine Schwierigkeit dargestellt haben, und da sich diese Legende erst bei Plutarch, der ca. 600 Jahre nach der Schlacht lebte, findet, muss sie für Erfindung bzw. attische Propaganda gehalten werden. Diese Erzählung bildet die Grundlage des modernen Marathonlaufs.

(Quelle: http://www.therarunning.de/laufveranstaltungen)

  Verantwortlich für den Inhalt: Homer