Zeus wird von den Kyklopen den Hekatoncheiren, Styx und seiner Mutter Rhea unterstützt.

Aufstand des Titanensohnes Zeus gegen seinen Vater Kronos

23.09.2010 - Um zu verhindern, dass er seinerseits, wie geweissagt, von einem seiner Söhne gestürzt wird, verschlingt der Titan Kronos alle Kinder, die ihm seine Frau Rhea gebiert.

zur Vorlagendokumentation  Ansicht im Spickzettel  Video Icon

Nur Zeus kann Rhea vor Ihrem Gatten verbergen, indem sie ihm einen in blutige Windeln gebundenen Stein anstelle des Sohnes übergibt. Der herangewachsene Zeus fordert dann tatsächlich seinen Vater heraus und siegte. Der Kampf des Titanensohnes Zeus gegen seinen Vater Kronos wird als Titanomachie (Titanenkampf) bezeichnet. Zeus wurde von den Kyklopen, von denen er auch Blitz und Donner erhielt, den Hekatoncheiren, Styx und seiner Mutter Rhea unterstützt. Kronos wurde von einigen anderen Titanen, namentlich Iapetos und Koios, unterstützt, die dafür nach dem Sturz des Kronos von Zeus in den Tartaros verbannt wurden. Kronos selbst verbannte Zeus auf die Insel der Seligen, wo er zusammen mit seiner Gemahlin Rhea regiert. Da sich Okeanos, Tethys und Themis am Kampf gegen Zeus nicht beteiligten, ließ ihnen Zeus die Herrschaft über ihre angestammten Reiche.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_griechischer_Sagen)

  Verantwortlich für den Inhalt: Homer