Startseite » Peaches-Programm

PEACHES - Studie

Programming of Enhanced Adiposity Risk in CHildhood –  Early Screening

 

 

Übergewicht bei Kindern

Sicher haben Sie schon gehört, dass starkes Übergewicht in den USA immer häufiger wird. Aber auch viele europäische Länder, darunter Deutschland, sind davon betroffen und gerade bei Kindern tritt Übergewicht immer häufiger und auch immer früher auf. Diese Entwicklung ist sehr besorgniserregend, und leider ist es oft sehr schwierig, das bereits vorhandene Übergewicht ausreichend zu reduzieren. Starkes Übergewicht, im Besonderen auch, wenn dieses sich schon sehr früh in der Kindheit entwickelt, ist mit einer erhöhten Gefahr für die Gesundheit des Kindes verbunden. Sowohl Haltungsschäden, als auch Herzprobleme oder sogar die Entwicklung eines Diabetes können die Folge sein. Um diesen Gefahren frühzeitig entgegenzuwirken, ist es sehr wichtig, die Ursachen zu verstehen, die zu einem erhöhten Gewicht führen können.

 

Prägung im Mutterleib

Die Umgebung eines Kindes im Mutterleib scheint auf sehr viele Bereiche der Kindesentwicklung einen Einfluss zu haben. Hierbei spielt aber nicht nur die Nahrungsaufnahme der Mutter eine Rolle, sondern auch Faktoren wie Hormone oder Signale aus dem Körper der Mutter. Solche Signale unterscheiden sich zwischen verschiedenen Müttern häufig auch aufgrund ihrer körperlichen Vorraussetzungen. Welche Wirkungen („fetale Prägung“) solche Unterschiede auf die spätere Entwicklung des Kindes haben können, ist noch weitestgehend ungeklärt. Unsere Arbeitsgruppe im Dr. von Haunerschen Kinderspital München beschäftigt sich deshalb mit den verschiedenen prägenden Einflüssen, die ein Kind im Mutterleib erfahren kann und die bereits sehr früh nach der Geburt auf ein erhöhtes Risiko des Kindes hindeuten, später im Leben Übergewicht zu entwickeln. Für die PEACHES-Studie sollen dafür ausgewählte Werte ("Übergewichts-Marker") im Nabelschnurblut und aus einem einfachen Abstrich der Wangenschleimhaut Ihres Kindes gemessen und mit denen anderer Kinder verglichen werden. Mit Hilfe dieser Messungen soll später festgestellt werden, ob Abweichungen in diesen Markern einen Hinweis auf die spätere Gewichtsentwicklung liefern können.