Startseite » Aktuelles » Publikationen » Themenmagazin "Fokus Bewegung"
Leitgedanken & Perspektiven

Fokus Bewegung

20.12.2019 - Das neue Magazin "Leitgedanken und Perspektiven" widmet sich dem Thema "Bewegung" – im Sinne von Veränderungen in der Medizin, im Klinikum und in der Gesellschaft. In fünf Beiträgen werden Themen aus der Klinik, aus dem Labor oder dem Seminarraum aus einem anderen, einem ungewohnten Blickwinkel betrachtet und versucht den Zusammenhang der Welten innerhalb und außerhalb eines Uniklinikums aufzuzeigen.

 

"Wir möchten Veränderungen aktiv mitgestalten und setzen uns umfassend mit aktuellen Trends und Entwicklungen auseinander – auch zur Bestimmung der eigenen Koordinaten und hinsichtlich der Wechselwirkungen zwischen uns und der Außenwelt", sagen der Ärztliche Direktor Prof. Karl-Walter Jauch und Prof. Reinhard Hickel, Dekan der Medizinischen Fakultät im Editorial des Magazins.

In fünf ausführliche Artikeln setzen wir uns mit aktuellen Trends und Entwicklungen auseinander – mit folgenden Titeln und Themen:

  • Unternehmen: Führung kann man lernen
  • Globus: Klimawandel und Gesundheit
  • Menschen: Besondere Beziehung im Wandel
  • Moleküle: Unsichtbar auf Achse
  • Fortschritt: Die Komplexitätsfalle

Auch der Hinweis auf unseren Geschäftsbericht darf nicht fehlen. Er vermittelt einen kompakten Überblick über die Leistungszahlen, Strukturen und Organisation ebenso wie über wissenschaftliche Publikationen, Auszeichnungen und Forschungsaktivitäten.

 


 Themenmagazin und Geschäftsbericht sind online abrufbar:

Symbol PDF Themenmagazin "Leitgedanken & Perspektiven"

Symbol PDF Geschäftbericht 2018