Linkmanagement

Das Linkmanagement, insbesondere die Backlinks sind ein wichtiges Kriterium für die Suchmaschinen Optimierung. Auch hier gilt die Faustregel "Angebot + Marke + Standort". Mehr als auf die Masse der Links kommt es dabei aber auf die Qualität der Linkpartner an.

Was dabei für Ihre Webseite wichtig ist und welche Vorgehensweise Sie nach und nach zu diesem Gesichtspunkt an den Tag legen sollten, erfahren Sie hier auf der Seite.

Wichtig für Ihre Webseite

  • häufig von anderen Webauftritten/Partnern aus verlinkt werden
  • mit aussagekräftige Linktexten von anderen Webauftritten aufgerufen werden
  • sinnvolle interne Verlinkungen innerhalb des Webauftritts setzen
     

"Aussagekräftig" heißt für uns in diesem Zusammenhang, dass die Link-Bezeichner bei externen Stellen immer der Faustregel "Angebot + Marke + Standort" folgen.

Darauf achten, dass diese externen Links die Auszeichnung "follow" tragen. Externe Webseiten setzen Links nach außen gerne auf "nofollow", was heißt, dass der Link von den Suchmaschinen nicht "gecrawlt", also nicht gesehen wird.

Diese sogenannten Backlinks spielen eine große Rolle beim Ranking Ihrer Webseiten bei den Suchergebnissen. Um herauszufinden, wer auf Ihre Webseite verlinkt und somit einen Backlink bewirkt, können Sie zum Beispiel mit dem kostenlosen Tool backlink-tool.org herausfinden.

Vorgehensweise

Sie sollten folgende Möglichkeiten nutzen, Backlinks mit aussagekräftigen Linktexten auf Ihre Webseite zu beziehen: