Startseite » Online Marketing » Suchmaschinen Marketing

Suchmaschinen Marketing

Beim Suchmaschinen Marketing wollen wir uns hier am Klinikum der Universität München voll und ganz auf die kostenlos erreichbare Suchmaschinenoptimierung begrenzen.

Suchmaschinen Optimierung ist ein permanenter Optimierungsprozess, der meist eine lange Zeit benötigt, bis Ergebnisse sichtbar werden. Außerdem kann man Suchmaschinenoptimierung sehr intensiv (Kosten/Ressourcen) betreiben und trotzdem ist man nicht auf der sicheren Seite bei Suchmaschinen hoch im Ranking zu stehen. Die Betreiber der Suchmaschinen ändern ihre Strategie bzgl. der Anzeige von Inhalten und Bildern häufig (dahinter stecken ausgeklügelte Algorithmen und Interessen).

Die eigentliche Optimierung erfolgt auf den Seiten selbst und wird als OnPage Optimierung bezeichnet. Die Seitenpopularität kann mithilfe der OffPage Optimierung gesteigert werden und ist mit 70% der Hauptanteil für die Sichtbarkeit bei Google.

OffPage Optimierung

Offpage Optimierung beschreibt alle Maßnahmen und Faktoren, die das Ranking oder die Bekkantheit einer Website in den Suchergebnisseiten von externen Suchmaschinen beeinflusst. Es beschäftigt sich mit der Popularität einer Seite im Web, gemessen an der Anzahl und der Qualität der externen Verlinkungen von anderen Seiten zu einem Webdokument.

Das bekannteste Beispiel für die OffPage Optimierung sind Backlinks: Je mehr Backlinks von externen Webseiten auf eine (Unter)Seite der eigenen Webseite verlinken, desto besser rankt diese.

Neben den Backlinks spielen aber auch reine Erwähnungen des Markennamens eine Rolle, die Click-Through-Rate (Klickrate in den SERPs) und auch Social Signals (also Likes, Tweets, +1 etc.) werden künftig eine Rolle für die Berechnung der Rankings spielen.

OnPage Optimierung

Unter OnPage Optimierung versteht man alle Maßnahmen, die auf der eigenen Webseite direkt unternommen werden, um diese suchmaschinenfreundlicher zu gestalten und das Ranking der Webseite in Suchmaschinen zu verbessern. Hierzu zählen Verbesserungen im technischen, inhaltlichen und strukturellen Bereich des Webauftritts.