Startseite » Online Marketing » Suchmaschinen Marketing

Stock-175218893_alexsli

Suchmaschinen Marketing

Beim Suchmaschinen Marketing wollen wir uns hier am Klinikum der Universität München voll und ganz auf die kostenlos erreichbare Suchmaschinenoptimierung begrenzen.

Suchmaschinen Optimierung ist ein permanenter Optimierungsprozess, der Zeit benötigt bis Ergebnisse sichtbar werden. Außerdem kann man Suchmaschinenoptimierung sehr intensiv (Kosten/Ressourcen) betreiben und trotzdem ist man nicht auf der sicheren Seite bei Suchmaschinen hoch im Ranking zu stehen. Die Betreiber der Suchmaschinen ändern ihre Strategie bzgl. der Anzeige von Inhalten und Bildern häufig (dahinter stecken ausgeklügelte Algorithmen und Interessen).

Die eigentliche Optimierung erfolgt auf den Seiten selbst und wird als OnPage Optimierung bezeichnet. Die Seitenpopularität kann mithilfe der OffPage Optimierung gesteigert werden. 

OnPage Optimierung

Unter OnPage Optimierung versteht man alle Maßnahmen, die auf der eigenen Webseite direkt unternommen werden, um das Ranking der Webseite zu verbessern. Hierzu zählen Verbesserungen im technischen und strukturellen Bereich des Webauftritts (technisches SEO) sowie im inhaltlichen Bereich (redaktionelles SEO) durch etwa Ausweisung von Meta-Daten, schnelle Ladezeit der Seite sowie Recherche der passenden Keywords und SEO-optimiertes Verfassen und Strukturieren der Webseitentexte.

OffPage Optimierung

Offpage Optimierung beschreibt alle Maßnahmen und Faktoren, mit denen von externer Seite das Ranking der eigenen Website in den Suchergebnisseiten beeinflusst wird. Es beschäftigt sich mit der Popularität einer Seite im Web, gemessen an der Anzahl und der Qualität der externen Verlinkungen von anderen Seiten zu einem Webdokument.

Das bekannteste Beispiel für die OffPage Optimierung sind Backlinks: Je mehr Backlinks von qualitativen, externen Webseiten auf eine (Unter)Seite der eigenen Webseite verlinken, desto größter die Chance, dass diese hoch auf den SERPS (Search Engine Result Pages) ranked.

Neben den Backlinks spielen aber auch simple Erwähnungen des Markennamens auf anderen Webseiten sowie Social Signals (also Likes, Tweets, +1 in Sozialen Medien) eine Rolle für die Berechnung der Rankings.

Keywords/Snippets

Eine Suchmaschine ermittelt mit Hilfe eines Keyword Analyzers die Relevanz eines Dokuments und prüft, [mehr...]

Linkmanagement

Das Linkmanagement, insbesondere die Backlinks sind ein wichtiges Kriterium [mehr...]

Google My Business

Der Dienst/Service Google My Business von Google wurde von uns für jede Einrichtung des Klinikums [mehr...]