Startseite » Gut zu wissen » FAQ's » Zugangsschlüssel bei LimeSurvey

Zugangsschlüssel bei LimeSurvey

Mit dem Zugangsschlüssel in LimeSurvey kann sichergestellt werden, dass z.B. nur eine ausgewählte Gruppe eine Einladung zu einer Umfrage erhält. Darüber hinaus kann kontrolliert werden ob eine Umfrage vollständig ausgefüllt wurde oder dass Teilnehmer wirklich nur einmal an der Umfrage teilnehmen.

 

Steuerungsmöglichkeiten durch einen Zugangsschlüssel

  • Eine Liste mit Namen und E-Mail-Adressen der Umfrage-Teilnehmer importieren (aus einer .CSV-Datei oder über LDAP-Verbindung)
  • Eine gesamte Liste der Umfrage-Teilnehmer bearbeiten sowie Teilnehmer hinzufügen und löschen
  • Einen eindeutigen Zugangsschlüssel für jeden Teilnehmer automatisch erzeugen lassen
  • Eine Einladungs-E-Mail an jede Person in der Liste verschicken (entweder alle auf einmal oder einzeln)
  • Eine Erinnerungs-E-Mail an jede Person in der Liste verschicken, welche noch nicht geantwortet hat (entweder alle auf einmal oder einzeln)
  • Überwachen, wer aus der Liste bereits die Umfrage ausgefüllt hat und wer nicht
  • Den Zugang zur Umfrage limitieren, indem nur Personen teilnehmen können, welche einen passenden Zugangsschlüssel haben;
  • Festlegen, dass pro Zugangsschlüssel nur einmal an einer Umfrage teilgenommen werden kann.
  • Die Liste jederzeit bearbeiten oder ändern.

Sobald der Zugangsschlüssel für eine Umfrage aktiviert wurde, können nun jene Personen an der Umfrage teilnehmen, welche auch wirklich über einen gültigen Zugangsschlüssel verfügen. Öffentlich ist die Umfrage nur  dann, wenn man den Zugang zu einer Umfrage über die öffentliche Registrierung erlaubt. In diesem Fall muss sich der Teilnehmer mit Namen und E-Mail-Adresse registrieren, ein automatisch generierter, eindeutiger Zugangsschlüssel wird ihm per E-Mail zugesandt.

Wie kann man einen Zugangsschlüssel in LimeSurvey erstellen?

Der Teilnehmerkreis einer Umfrage kann mittels Zugangsschlüssel effektiv und komfortabel einschränkt werden. Diesen können Sie jederzeit initialisieren und ohne unsere Beihilfe nutzen. Unten angeführter Link führt Sie zur entsprechenden Stelle in der Dokumentation von LimeSurvey.

  Verantwortlich für den Inhalt: Jürgen Primbs, Claudia Müller