Staatliche Berufsfachschule für Logopädie » Aktuelles » Schule und Kurse » Screeninguntersuchungen in Füssen 2013

Screening-Untersuchung von Vorausläuferfähigkeiten für den Schriftspracherwerb in Füssen

Ein kleiner aber starker Tiger, ein KigaTiger, ist die Leitfigur für eine Screening-Untersuchung zum kommenden Schriftspracherwerb von Vorschulkindern in Füssen und Umgebung.

Zwei Tage, am 14. und 15. November 2013, führte die Staatliche Berufsfachschule für Logopädie ein Projekt zur Früherkennung von Lese-Rechtschreib-Schwächen in den Kindergärten durch.

Untersucht wurden die Vorausläuferfähigkeiten für den Schriftspracherwerb in sieben kurzen Prüfverfahren. Zu den Vorausläuferfähigkeiten gehören die phonologische Bewusstheit, das auditive und das visuelle Gedächtnis.

Denn Lesen lernen ist gar nicht so einfach: Buchstaben aus einem Wort herauszuhören oder zu einem Wort zusammenzusetzen ist ein Lernprozess, bei dem sich das Kind vom Bedeutungsaspekt der Wörter lösen und dem lautlichen Aspekt der Wörter zuwenden muss.

Einige Eindrücke in Bildern gibt es hier