Qualitätsmanagement
Leitbild der Zahnerhaltung und Parodontologie
Als Teil des Klinikums der LMU fühlen wir uns dem Leitbild des Klinikums verpflichtet. Für die Klinik bedeutet dies, dass jeder Mitarbeiter durch die gewissenhafte und kompetente Erfüllung der übertragenen Aufgaben seinen Teil im Rahmen der Patientenversorgung, der Lehre und der Forschung beiträgt.
Unsere Patienten und wir
- Wir wollen unsere Patienten so behandeln, wie wir es für uns selbst und unsere Angehörigen wünschen und dabei einen freundlichen, hilfsbereiten und respektvollen Umgang pflegen.
- Die Krankenversorgung orientiert sich am aktuellsten Stand der Wissenschaft und unser Leistungsspektrum bietet unseren Patienten ein Versorgungsniveau mit optimalem Nutzen.
- Wir nehmen Kritik und Verbesserungsvorschläge ernst und berücksichtigen sie bei unserem zukünftigen Handeln.
- Wir bemühen uns um kontinuierliches Qualitätsmanagement mit Optimierung der Prozessabläufe zum Nutzen der Patienten, Mitarbeiter und des Klinikums.
Unser Lehrauftrag
- Wir sehen die Förderung und Weiterentwicklung der individuellen Persönlichkeit von Lehrenden und Lernenden als stete Aufgabe
- Wir verstehen unseren Lehrauftrag als Aufgabe und Privileg zum Wohle der Entwicklung der Medizin und der Gesellschaft
- Wir suchen die Rückmeldung von unseren Studenten um Lehren und Lernen weiterzuentwickeln
Unser Forschungsauftrag
- Wir betreiben klinische Forschung am Patienten und im Labor um nachhaltige Verbesserung in Prävention, Diagnostik und Therapie zu erreichen.
- Wir arbeiten interdisziplinär mit anderen Gruppen und Forschungsinstitutionen zum gegenseitigen Nutzen zusammen.
- Wir stehen neuen Ansätzen, Ideen und Kritik offen gegenüber und versuchen sie in unsere Konzepte einzubringen.
- Unsere Forschung orientiert sich an den ethischen Grundsätzen der einschlägigen Deklarationen des Weltärztebundes sowie den Grundsätzen guter wissenschaftlicher Praxis.
Unsere Mitarbeiter
- Sind gleichermaßen für die Leistungsfähigkeit der Klinik wichtig
- Jedem einzelnen Mitarbeiter ist bewusst, dass er durch sein Auftreten und Verhalten die Klinik nach innen und außen repräsentiert.
- Im respektvollen Umgang miteinander drücken wir unsere gegenseitige Wertschätzung aus und erfahren Arbeitszufriedenheit
- Wir fördern durch gegenseitige Information die vertrauensvolle Zusammenarbeit und begegnen Konflikten offen
- Wir fördern die berufliche Qualifizierung und Weiterentwicklung aller Mitarbeiter
Was zeichnet uns aus
- Die Klinik sorgt für ein persönliches, menschliches Umfeld, das von Patienten, Kooperationspartnern und Mitarbeitern geschätzt wird
- Die medizinische Leistungsfähigkeit stellen wir in Zusammenarbeit mit allen Disziplinen und Partnern nachweislich sicher
- Die wissenschaftliche Gemeinschaft nimmt die Klinik als Referenzeinrichtung und attraktiven Kooperationspartner wahr
- Die Klinik verfügt in Forschung, Lehre und Krankenversorgung sowie bei Fortbildung und Spezialisierung über ein ausgezeichneten Ruf