Qualitätsmanagement

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Gruppenfoto klein SST QM PD 7310 08_2019

 

Wir unterstützen und beraten die pflegerischen

Organisationseinheiten in enger Abstimmung

mit der Stabsstelle Pflegewissenschaft und Praxis-

entwicklung dabei, deren Pflegeprozesse und

Behandlungsabläufe kontinuierlich zu verbessern

und damit die Qualität der Leistungen für

Patientinnen/Patienten und deren Angehörige

nachhaltig zu optimieren.                                 

Um die Sicherheit und Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten zu erhöhen, betreuen wir umfassende Fehler-, Korrektur-, Beschwerde- und Vorbeuge-
systeme und versuchen hieraus geeignete Maßnahmen abzuleiten und umzusetzen.

Durch regelmäßige systematische Überprüfungsmethoden (z.B. interne oder externe Audits, Checklisten) wird ermittelt, ob die qualitätsbezogenen Tätigkeiten umgesetzt und dadurch die angestrebten Qualitätsziele erreicht werden.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegedienst werden durch regelmäßige Schulungen und Fortbildungen zu einem qualitätsorientierten Denken befähigt, um eine möglichst hohe, evidenzbasierte Pflegequalität dauerhaft gewährleisten zu können.
Die Pflegekräfte sind durch den dezentralen Aufbau des Qualitätsmanagement-
systems in die fortlaufende Verbesserung der Arbeitsprozesse miteingebunden, was zu einer hohen Akzeptanz der Maßnahmen vor Ort führt.

An den Schnittstellen der einzelnen Klinikbereiche arbeitet die Stabsstelle KFQM des Pflegedienstes sehr eng mit der Stabsstelle QM des Vorstands zusammen, um durch übergeordnete, klinikumsweite Regelungen, die Prozesse und Abläufe des gesamten Klinikbetriebs weiterhin zu verbessern.