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Gesunder Schlaf – Basis für Motivation und Leistung!

Strategien gegen Schlaflosigkeit

Kursnummer: GK.8721.1
Zielgruppe: Interessierte aus allen Berufsgruppen
Termin: 30.04.2021, 08:30 – 16:00
Veranstaltungsort: Campus Innenstadt, Pettenkoferstr. 9, Seminarraum, 1.OG
Veranstalter: PersonalEntwicklung
Dozent: Julia Ludwig, M.A., ECA-Coach, NLP-Psychotherapie HPG, Fachdozentin für Entspannungstechniken
Netzwerk Gesundheit

Inhalte
Wenn Sie aufgrund beruflicher Belastungen, Stress oder auch aus persönlichen Gründen einmal mehrere Tage nicht  entspannen und zu wenig Schlaf bekommen, ist dies ganz normal. Das Schlafdefizit kann in der Regel kompensiert werden.
Wenn Sie jedoch eine längere Zeit schlecht oder zu wenig schlafen, kann sich eine Schlafstörung entwickeln.
Die Folgen: Das Nervenkostüm wird dünner, die Belastbarkeit sinkt und Ihre Gesundheit leidet. Rechtzeitiges Handeln hilft, (wieder) Ruhe zu finden – ohne „Gedankenkreisel“.

 
Ihr Nutzen

  • Sie erfahren Wissenswertes zum Thema Schlaf
  • Sie kennen Ursachen und Formen von Schlafstörungen
  • Sie erforschen persönliche Ursachen
  • Sie führen einen Schlaftest (PSQI) durch
  • Sie beschäftigen sich mit der Schlafhygiene bzgl. Regeln des gesunden Schlafs
  • Sie erlernen Einflussmöglichkeiten bei Schichtarbeit
  • Sie entwickeln Strategien gegen Schlaflosigkeit: Schlafrestriktion, Stimulus-Kontrolle, Gedankenstopp
  • Sie lernen den Umgang mit Stress und Belastungen
  • Sie lernen Entspannungstechniken

 

Anmeldeschluss: 28. Februar 2021

» zur Anmeldung

Kontakt:

Marion Callesen
Telefon: 089 4400-58019
E-Mail: fortbildung@med.uni-muenchen.de