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Patientenorientiertes Beschwerdemanagement und Critical Incident Reporting System (CIRS)

als wichtige Instrumente des klinischen Risikomanagements

Kursnummer: FMK.3518.2
Zielgruppe: QM-Beauftragte und für das klinische Risikomanagement zuständige Mitarbeiter aller Berufsgruppen
Termin: 09.11.2018, 08:30 – 12:30
Veranstaltungsort: Campus Innenstadt, Pettenkoferstr. 9, Seminarraum 1. OG
Veranstalter: PersonalEntwicklung
Dozent: Sabine Gründlinger Mag., Referentin der Pflegedirektorin für Personalangelegenheiten, Leiterin der Vorstandsstabsstelle Zentrales Beschwerdemanagement KUM Gottlieb Hänseler, oberster CIRS-Verantwortlicher, Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement
Fortbildungspunkte: werden bei der Bayerischen Landesärztekammer beantragt.

Wichtige Bausteine des Klinischen Risikomanagement-Systems sind ein strukturiertes Patienten-Beschwerdemanagement und ein Critical Incident Reporting System (CIRS). Beide Instrumente sind seit Jahren am Klinikum eingeführt und tragen dazu bei, auf systematische Weise Fehler und kritische Ereignisse zu analysieren und geeignete präventive Maßnahmen daraus abzuleiten.
Dieses Halbtagsseminar ergänzt das im Basisseminar Klinisches Risikomanagement erworbene Wissen. Das praktische Vorgehen am Klinikum bei der Anwendung dieser Instrumente wird vermittelt.

Inhalte
Patientenorientiertes Beschwerdemanagement:
• Einbindung in die Organisationsstruktur am KUM
• Verantwortliche und Zuständigkeiten
• Beschwerdestimulierung, Beschwerdeannahme, Beschwerdereaktion, Beschwerdebearbeitungsprozess
• Unterschriftenregelungen, Schnittstellenpartner
• Beschwerdedokumentation, Beschwerdeauswertung
• Spezielle Hinweise zum Datenschutz, Identitätsklärung, etc.

Critical Incident Reporting System:
• Organisationsstruktur am Klinikum
• Meldeformular für CIRS-Meldungen
• Bearbeitungsprozess
• Typische Meldungsinhalte
• Rechtliche Rahmenbedingungen 

Anmeldeschluss: 15. September 2018

» zur Anmeldung

Kontakt:

Beatrix Brenner
Telefon: 089 4400-58027
E-Mail: fortbildung@med.uni-muenchen.de