Warum ist PEACHES wichtig?

PEACHES ist eine Studie, in der Kinder direkt nach der Geburt auf das Risiko untersucht werden, später Übergewicht zu entwickeln. Diese Untersuchung ist wichtig, weil Übergewicht der Mutter in der Schwangerschaft das Risiko des Kindes erhöhen kann, später selbst an Übergewicht zu leiden. Um gezielte Vorbeugungsmaßnahmen ergreifen zu können, sollte ein Risiko beim Kind schon früh erkannt werden. Hierfür werden in PEACHES neue Marker untersucht, die ein frühes Risiko für späteres Übergewicht anzeigen sollen.

 

Übergewicht bei Kindern wird in Deutschland zu einem immer größeren Problem. Ursachen sind zu wenig Bewegung und falsche Ernährung. Neuere wissenschaftliche Studien zeigen aber auch, dass bereits frühe Einflüsse im Mutterleib zu einer „Fehlprägung“ und somit zu einem erhöhten Risiko für Übergewicht führen können (fetale Programmierung). Die Auswirkungen dieser frühen Faktoren sollen in PEACHES näher untersucht werden