Startseite » SCHLAGANFALLINFO » Häufige Fragen (FAQ) » 6. Ich hatte nur kurzfristige Symptome, wie bei einem Schlaganfall. Jetzt ist wieder alles in Ordnung. Was muss ich tun?

6. Ich hatte nur kurzfristige Symptome, wie bei einem Schlaganfall. Jetzt ist wieder alles in Ordnung. Was muss ich tun?

Treten die Symptome eines Schlaganfalls nur vorübergehend auf (wenige Minuten bis Stunden), spricht man von einer TIA (transitorisch ischämische Attacke). Die TIA wird öfters als „Vorbote“ oder „Warnschuss“ für einen bleibenden  ichämischen Schlaganfall genannt. In den ersten Tagen nach dem Auftreten einer TIA besteht ein deutlich erhöhtes Risiko für einen erneuten Schlaganfall, dann unter Umständen mit bleibenden Behinderungen.

Auch wenn keine Beschwerden mehr vorliegen, muss der Notarzt unter 112 unbedingt verständigt werden.

Wie lange bleibt ein Schlaganfallpatient im Krankenhaus?

Wie kann ich einen (erneuten) Schlaganfall vorbeugen?

 
 

Die NEVAS Zentren in Südwestbayern:

__________________________

Aktuelles im NEVAS Netzwerk

Zertifizierung von NEVAS als Neurovaskuläres Netzwerk

__________________________

Schlaganfall ABC

Schlaganfall ABC Erklärung von Ausdrücken zum Thema Schlaganfall