Startseite » NEVAS MEDIATHEK » NEVAS News » News-Archiv » Jede Minute zählt beim Schlaganfall

Jede Minute zählt beim Schlaganfall

Presseberichte über eine Fortbildung der Notärzte

Am 09.03.2016 hat die Ilmtalklinik Pfaffenhofen und das NEVAS Koordinationszentrum zu einer gemeinsamen Fortbildung zum Thema Schlaganfall die Notärzte und Mitarbeiter des Rettungsdienstes in die Ilmtalklinik eingeladen. Die beiden Referenten Dr. Grein und Dr. Adamczyk klärten die rund 30 Teilnehmer über die optimale Versorgung von Schlaganfallpatienten auf.

Über die erfolgreiche Fortbildungung wurde ebenfalls in den Medien berichtet.

Pfaffenhofen Today schreibt mit dem Titel Beim Schlaganfall zählt jede Minute:

„Adamczyk machte darauf aufmerksam, dass die Bevölkerung im Landkreis Pfaffenhofen im Vergleich zu anderen Landkreisen langsamer sei, was die Erkennung eines Schlaganfalls betrifft, und dass Schlaganfallpatienten dadurch oft verspätet behandelt würden. „Knapp 60 Prozent der Schlaganfallpatienten kommt zu Fuß ohne Rettungswagen in die Klinik“, sagte er. „Ein Herzinfarkt wird deutlich schneller erkannt und viel häufiger ernst genommen.”

Lesen Sie den ganzen Artikel in Pfaffenhofen Today

Die Hallertau.Info schreibt mit dem Titel Jede Minute zählt bei Schlaganfall

„Der Schlaganfall ist die häufigste Ursache für bleibende Behinderungen und die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Je schneller eine Therapie eingeleitet werden kann, desto besser sind die Erfolgsaussichten. Problematisch dabei ist, dass der Schlaganfall oft zunächst nicht als solcher erkannt wird.”

Lesen Sie den ganzen Artikel in Hallertau.info

 
 

Die NEVAS Zentren in Südwestbayern:

__________________________

Aktuelles im NEVAS Netzwerk

Zertifizierung von NEVAS als Neurovaskuläres Netzwerk

__________________________

Schlaganfall ABC

Schlaganfall ABC Erklärung von Ausdrücken zum Thema Schlaganfall