Startseite » Netzwerk » Wissenschaftlicher Beirat

Wissenschaftlicher Beirat

Um die Netzwerkstruktur zu stärken und den Erfolg des MD-NET auch in Zukunft zu gewährleisten, wurde ein Wissenschaftlicher Beirat ernannt. Die Mitglieder des Beirats werden die MD-NET Koordinatoren in strategischen Fragen beraten, nationale und internationale Kooperationen unterstützen und an den jährlichen MD-NET Meetings teilnehmen. Die Netzwerk-Koordinatoren werden dem wissenschaftlichen Beirat in regelmäßigen Abständen über die Fortschritte des MD-NET Bericht erstatten.

Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats des Netzwerkes MD-NET

  • Prof. Dr. J. Gärtner

    Frau Prof. Dr. J. Gärtner hält den Lehrstuhl für Pädiatrie an der Universität Göttingen mit den Schwerpunkten Neuropädiatrie, Stoffwechsel und Endokrinologie. Ihr Forschungsinteresse gilt den Leukodystrophien und erblichen ZNS-Erkrankungen; sie ist Projektleiterin im Netzwerk "Leukonet", das ebenfalls vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

  • Prof. Dr. M. Gautel

    Prof. Dr. M. Gautel hält den British Heart Foundation Lehrstuhl für Molekulare Kardiologie an der King's College School of Medicine in London.  Er leitet die Sektion für Muskelentwicklung und Signaltransduktion, die sich mit molekularen Mechanismen der  Muskelentwicklung, Adaption und Aspekten der Myopathien beschäftigt.  Sein Forschungsschwerpunkt ist die Rolle sarkomerischer Proteine in der Struktur und Signaltransduktion des Muskels und translationale  Aspekte ihrer Beteiligung an Myopathien. Prof. Gautel ist beteiligt am europäischen Network of Excellence "Myores" sowie an Projekten innerhalb des MD-NET.

  • Prof. Dr. H. Lochmüller

    Prof. Dr. H. Lochmüller hält den Lehrstuhl für Experimentelle Myologie am Institut für Humangenetik der Universität Newcastle. Seine Forschungsinteressen liegen v.a. auf dem Gebiet der erblichen Muskelerkrankungen, neuromuskulären Überleitungsstörungen und molekularen Therapien. Er ist Projektleiter im neu gegründeten Medical Research Council Centre für neuromuskuläre Erkrankungen (www.cnmd.ac.uk), sowie Leiter der Aktivitäten Biobanken und Datenbanken im europäischen Netzwerk TREAT-NMD. Von 2003-2007 war Prof. Dr. H. Lochmüller zusammen mit Prof. Dr. V. Straub Koordinator des MD-NET.

  • Priv.-Doz. Dr. D. Niese

    Priv.-Doz. Dr. D. Niese ist Referent der Abteilung "Clinical Development and Medical Affairs" der Novartis  Pharma AG, Basel. Er war federführend beteiligt an der Planung der klinischen Studie mit Cyclosporin bei Muskeldystrophie Duchenne (R17) des MD-NET.

  • Prof. Dr. T. Voit

    Prof. Dr. T. Voit ist klinischer und wissenschaftlicher Direktor des Institut de Myologie und Inhaber des Lehrstuhls für Pädiatrie der Universität Paris. Seine Forschungsschwerpunkte sind kongenitale Muskeldystrophien, spinale Muskelatrophie und translationale Forschung. Prof. Voit ist für die Association Francaise contre les Myopathies (AFM) Partner im europäischen Netzwerk TREAT-NMD und Projektleiter im MD-NET.