Herzlich Willkommen beim Münchener Zentrum für seltene Erkrankungen!

Herzlich Willkommen beim Münchener Zentrum für seltene Erkrankungen des LMU Klinikums (MZSELMU) ! Das MZSELMU ist A-Zentrum für Seltene Erkrankungen der Immunität und koordiniert hierfür das wissenschaftlich-fachliche Deutsche Referenznetzwerk RITA-Net (Rare Immunodeficiency, Autoinflammatory and Autoimmune Diseases). Das MZSELMU ist Partner des BASE-Netz. Im MZSELMU werden Patienten auf höchstem medizinischem Niveau versorgt. Als selten werden in Europa Krankheiten bezeichnet, wenn weniger als 1 von 2000 Menschen betroffen sind. Aktuell sind mehr als 8000 seltene Erkrankungen bekannt. Bei vielen von ihnen liegen die Ursachen trotz vielfältiger Forschungsanstrengungen im Verborgenen. Für viele von ihnen gibt es trotz vielfältiger Neuentwicklungen keine ursächliche Behandlung.