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Stoffwechselambulanz

Leitung: Dr. med. Anja Vogt

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Behandlungsschwerpunkte

Schwerpunkt der ambulanten Versorgung ist die Erkennung und Behandlung von Stoffwechselerkrankungen, die zu atherosklerotischen Gefässerkrankungen führen können. Hierunter fallen insbesondere primären und sekundären Störungen des Fettstoffwechsels und Diabetes mellitus.

Im Mittelpunkt der klinischen Arbeit steht die Differenzierung der Fettstoffwechselstörungen und die Erfassung weiterer kardiovaskulärer Risikofaktoren, um das individuelle Risikoprofil erstellen und gegebenfalls Verhaltens- und Behandlungsempfehlungen geben zu können. Die primäre und sekundäre Prävention kardiovaskulärer Krankheiten ist das oberste Ziel dieser Bemühungen. Ein wichtiger Schwerpunkt der Betreuung ist die umfassende Aufklärung über alle vorliegenden kardiovaskulären Risikofaktoren, deren Bedeutung sowie die Möglichkeiten der optimalen Beeinflussung und Behandlung.

Die Grundlage hierbei ist die Beratung hinsichtlich des Lebensstiles, also bezüglich Ernährung, Bewegung und Nikotinverzicht. Wenn eine medikamentöse Therapie angezeigt ist, wird diese erklärt und individuell durchgeführt.


Lipidapherese

Darüberhinaus führen wir bei Patienten mit schweren angeborenen Hypercholesterinämien (Erhöhung von LDL-Cholesterin) und bei Hochrisikopatienten mit kardiovaskulärer Krankheit (z.B. nach Herzinfarkt) und Hypercholesterinämie und/oder Hyperlipoproteinämie(a), die medikamentös nicht ausreichend behandelbar sind, extrakorporale Verfahren zur Cholesterinsenkung durch (Blutwäsche, Lipid-Apherese). Die Indikation für diese Therapie wird sehr streng gestellt und nur durchgeführt, wenn alle anderen Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft sind und die Voraussetzungen für die Apherese erfüllt sind. Dies ist in einer
Richtlinie festgelegt. Die Therapie wird einmal in der Woche durchgeführt und senkt LDL und Lipoprotein(a) drastisch.

Bei akutem Hörsturz kann die Apherese (Rheopherese) zu einer Verbesserung des Hörvermögens führen. Eine Studie hat gezeigt, daß die Apherese im Vergleich zur üblichen Therapie mit Infusionen und Cortison etwas besser wirksam ist, vorallem bei Patienten mit hohen Fibrinogen-Werten (Literatur- stellen 3, 30). Voraussetzung hierfür ist eine exakte Diagnose-Stellung beim HNO-Arzt. Außerdem ist entscheidend, daß die Therapie so schnell wie möglich durchgeführt wird (optimal innerhalb von 7 Tagen).



Forschungsschwerpunkte

Therapie von Fettstoffwechselstörung mittels Lebensstiländerung, Medikamenten und Lipidapherese

Wir nehmen regelmäßig an Studien zu unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten bei Fettstoffwechselstörungen teil. Weitere Informationen zu den einzelnben Studien finden Sie unter den jeweiligen Verlinkungen.Wenn Sie Interesse haben, an einer Studie teilzunehmen, kontaktieren Sie uns bitte:
Telephon: 089/5160-3566
Fax: 089/5160-4562
Email:
lipidambulanz@med.uni-muenchen.de


Studien:

·
  Einfluß von Nicotinsäure auf erhöhte Lipoprotein(a)-Spiegel im Rahmen einer nationalen Multizenterstudie,
   NICOLa  (abgeschlossen)

·  Multizentrische, plazebokontrollierte, randomisierte, doppelblinde Phase III-Studie über 12 Wochen mit
   offener Verlängerungsphase zur Beurteilung der Wirksamkeit von Omega 3-Fettsäure bei Patienten mit
   Nüchter-Trigyzeridspiegeln von > 500 mg/dl und < 2000 mg/dl, MARINE Studie (in Planung).

· 
Randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit der Lipid-Apherese bei Patienten mit progredienter
   kardiovaskulärer Krankkeit, Lp(a)-Konzentrationen ≥ 60 mg/dl und LDL-Cholesterin-Konzentrationen
   < 130 mg/dl unter maximaler tolerierter lipidsenkender Therapie ELAILa  (in Planung).


Kooperationen mit Arbeitsgruppen der Universitäten:

Prof. Steinhagen-Thiessen, Berlin; Prof. Beisiegel, Hamburg; Prof. Parhofer, München; Prof. Schmitz, Regensburg; Prof. Kronenberg, Innsbruck.



Mitarbeiter

Name Funktion Telefon email
       
Dr. med. Anja Vogt Leiterin der Abteilung 5160 - 3575 anja.vogt (at) med.uni-muenchen.de
       
Kerstin Dietz Krankenschwester 5160 - 3566 kerstin.dietz (at) med.uni-muenchen.de
       
Ilona Fialla MTA 5160 - 3574 ilona.fialla (at) med.uni-muenchen.de
       
Ines Kestin Krankenschwester 5160 - 3484 poliklinik.plasmapherese (at)
  med.uni-muenchen.de
       
Vera Priebe-Pförtsch Krankenschwester 5160 - 3464 poliklinik.plasmapherese (at)
  med.uni-muenchen.de
       

 


 

Ausgewählte Publikationen

  1. Beate R Jaeger, Yvonne Richter, Dorothea Nagel, Franz Heigl, Anja Vogt, Eberhard Roeseler, Klaus Parhofer, Wolfgang Ramlow,  Michael Koch, Gerd Utermann, Carlos A Labarrere and Dietrich Seidel, for the Group of Clinical Investigators (2009): Longitudinal cohort study on the effectiveness of lipid apheresis treatment to reduce high lipoprotein(a) levels and prevent major adverse coronary events. Nature Clinical Practice Cardiovascular Medicine (2009) 6, 229-239.

  2. Bohl S, Kassner U, Eckardt R, Utz W, Mueller-Nordhorn J, Busjahn A, Thomas HP, Abdel-Aty H, Klingel R, Marcovina S, Dietz R, Steinhagen-Thiessen E, Schulz-Menger J, Vogt A. Single lipoprotein apheresis session improves cardiac microvascular function in patients with elevated lipoprotein(a): detection by stress/rest perfusion magnetic resonance imaging. Ther Apher Dial. 2009 Apr;13(2):129-37.

  3. Suckfüll M., Hörsturz – Erwägungen zur Pathophysiologie und Therapie. Dtsch Arztebl Int 2009; 106(41): 669-75.

  4. Vogt A, Kassner U, Terán C, Steinhagen-Thiessen E, Klapp B, KocaleventR. Integrated Care - Obesity
    and Metabolic Syndrome. ECO, Int J Obesity, Vol. 32(1), 2008, 170

  5. Steinhagen-Thiessen E, Bramlage P, Lösch C, Hauner H, Schunkert H, Vogt A, Wasem J, Jöckel KH, Moebus S. Dyslipidemia in primary care--prevalence, recognition, treatment and control: data from the
    German Metabolic and Cardiovascular Risk Project (GEMCAS). Cardiovasc Diabetol. 2008;7:31.

  6. Alves JD, Steinhagen-Thiessen E, Darioli R, Hostalek U, Vogt A. Influence of the timing of low-dose aspirin on tolerability of prolonged-release nicotinic acid in patients at elevated cardiovascular risk. Curr Med Res Opin. 2008; 24:2815-20.

  7. Vogt A, Kassner U, Terán C, Steinhagen-Thiessen E, Klapp B, KocaleventR. Integrated Care - Obesity and Metabolic Syndrome. ECO, Int J Obesity, Vol. 32(1), 2008, 170.

  8. Ballantyne CM, Weiss R, Moccetti T, Vogt A, Eber B, Sosef F, Duffield E; EXPLORER Study Investigators. Efficacy and safety of rosuvastatin 40 mg alone or in combination with ezetimibe in patients at high risk of cardiovascular disease (results from the EXPLORER study). Am J Cardiol, 2007 Mar 1;99(5):673-80.

  9. Vogt A, Kocalevent R, Scholz F, Kassner U, Klapp B, Steinhagen-Thiessen E. STEP - Sport, Behaviour Therapy, diEt, Prevention - Multi disciplinary Group Therapy for Long Run Weightloss and Health Promotion. ECO, Int J Obesity, Vol 31, Suppl 1, May 2007, S 211.

  10. Kocalevent R, Scholz F, Kassner U, Klapp B, Steinhagen-Thiessen E, Vogt A. Lebensqualität und Selbstwirksamkeitserwartungen bei adipösen Patienten im Verlauf einer multimodalen Therapie zur Gewichtsreduktion. (DAG) Aktuelle Ernährungsmedizin, Oktober 2007; 32: S 266.

  11. Vogt A, Kassner U, Hostalek U, Steinhagen-Thiessen E. Correction of low HDL cholesterol to reduce cardiovascular risk: practical considerations relating to the therapeutic use of prolonged-release nicotinic acid (Niaspan). Int J Clin Pract, 2007 Nov;61(11):1914-21.

  12. Vogt A, Kassner U, Hostalek U, Steinhagen-Thiessen E. Prolonged-release nicotinic aVcid for the management of dyslipidemia: an update including results from the NAUTILUS study. Vasc Health Risk Manag, 2007; 3(4):467-79.

  13. Vogt A, Kassner U, Hostalek U, Steinhagen-Thiessen E. NAUTILUS Study Group. Evaluation of the safety and tolerability of prolonged-release nicotinic acid in a usual care setting: the NAUTILUS study. Curr Med Res Opin, 2006 Feb;22(2):417-25.

  14. Schmermund A, Achenbach S, Budde T, Buziashvili Y, Förster A, Friedrich G, Henein M, Kerkhoff G, Knollmann F, Kukharchik V, Lahiri A, Leischik R, Moshage W, Schartl M, Siffert W, Steinhagen-Thiessen E, Sinitsyn V, Vogt A, Wiedeking B, Erbel R. Effect of Intensive Versus Standard Lipid-Lowering Treatment With Atorvastatin on the Progression of Calcified Coronary Atherosclerosis Over 12 Months. Circulation. 2006; 113:427-437.

  15. Postea, O., Krotz, F., Henger, A., Keller, C., Weiss, N. (2006) Stereospecific and redox-sensitive increase in monocyte adhesion to endothelial cells by homocysteine. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2006 Mar;26(3):508-13.

  16. Weiss, N., Ide, N., Abahji, T., Nill, L., Keller, C., Hoffmann, U. (2006) Aged garlic extract improves homocysteine-induced endothelial dysfunction in the macro- and microcirculation. J. Nutr. 2006 Mar;136(3 Suppl):750S-754S.

  17. Ide, N., Keller, C., Weiss, N. (2006) Aged garlic extract inhibits homocysteine-induced CD36 expression and foam cell formation in human macrophages. J. Nutr. 2006 Mar;136(3 Suppl):755S-758S.

  18. Thomas H-P, Vogt A, Wilund KR, Schliesser C, Steinhagen-Thiessen E, Kassner U. Autosomal Recessive Hypercholesterolemia in Three Sisters with Phenotypic Homozygous Familial Hypercholesterolemia: Diagnostic and Therapeutic Procedures. Ther Apher Dial, August 2004; 8(4):275-80.

  19. Dedoussis GV, Genschel J, Bochow B, Pitsavos C, Skoumas J, Prassa Lkhagvasuren S, Toutouzas P, Vogt A, Kassner U, Thomas H-P, Schmidt H. Molecular characterization of familial hypercholesterolemia in German and Greek patients. Hum Mutat, 2004 Mar, 23 (3). 285-286.

  20. Heydrick, S.J., Weiss, N., Thomas, S.R., Cap, A.P., Pimentel, D.R., Loscalzo, J., Keaney, J.F., Jr. (2004): L-homocysteine and L-homocystine stereospecifically induce endothelial nitric oxide synthase-dependent lipid peroxidation in endothelial cells. Free Radic. Biol. Med. 36:632-640.

  21. Jones, J.E., Walker, J.L., Song, Y., Weiss, N., Cardoso, W.V., Tuder, R.M., Loscalzo, J., Zhang, Y.Y. (2004): Effect of 5-lipoxygenase on the development of pulmonary hyperension in rats. Am. J. Physiol. 286:H1775-1784.

  22. Keller, C. (2004): Fettstoffwechsel; Lipidsenker. Pharmakotherapie bei Fettstoffwechselstörungen. In: Forth/Hentschler/Rummel/Förstermann/Starke. Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie. 9. Auflage. Urban & Fischer, München, Jena.

  23. Weiss, N. (2004): Vascular oxidant stress and endothelial dysfunction in hyperhomocysteinemia. In: Clark LV (Hrsg), Focus on Atherosclerosis Research, Nova Science Publishers, Hauppauge, NY, pp 213-248.

  24. Weiss, N., Hilge, R., Hoffmann, U. (2004) Mild hyperhomocysteinemia: Risk factor or just risk predictor for cardiovascular diseases. VASA 33:191-203.

  25. Vogt A, Steinhagen-Thiessen E. Risikoadaptierte Behandlung von Fettstowechselstörungen im Alter. Geriatrie Journal, 2003, 6, 15-20.

  26. Vogt A, Steinhagen-Thiessen E. Welchen Einfluß hat die Ernährung auf die Lipide? Pharmazie in unserer Zeit, 2003, Nr. 6, 452-457.

  27. Weiss, N., Heydrick, S.J., Postea, O., Keller, C., Keaney, J.F.Jr., Loscalzo, J (2003) Influce of hyperhomocysteinemia on the cellular redox state - Impact on homocysteine-induced endothelial dysfunction. Clin. Chem. Lab. Med. 2003 Nov;41(11):1455-61. Review. 

  28. Keller, C. (2003) Indication of low-density lipoprotein apheresis in severe hypercholesterolemia and its atherosclerotic vascular complications: dextran sulfate cellulose low-density lipoprotein apheresis. Therap. Apher. Dial. 7:345-349.

  29. Vogt A, Steinhagen-Thiessen E. Hypercholesterolemia in older patients with cardiovascular risk. Klinik & Forschung, 2002, 8, 2, 60-61.

  30. Fibrinogen and LDL apheresis in treatment of sudden hearing loss: a randomised multicentre trial. Suckfüll M; Hearing Loss Study Group. Lancet 2002; Dec 7; 360(9348):1811-7.

  31. Weiss, N., Keller, C., Hoffmann, U., Loscalzo, J. (2002) Endothelial dysfunction and atherothrombosis in mild hyperhomocysteinemia. Vasc. Med. 7:227-239.

  32. Weiss, N., Heydrick, S., Zhang, Y., Bierl, C., Cap, A., Loscalzo, J. (2002) Cellular redox state and endothelial dysfunction in mildly hyperhomocysteinemic heterozygous cystathionine b-synthase deficient mice. Arterioscl. Thromb. Vasc. Biol. 22:34-41.

  33. Forgione, M.A., Weiss, N., Heydrick, S., Cap, A., Klings, E.S., Bierl, C., Eberhardt, R.T., Farber, H.W., Loscalzo, J. (2002) Cellular glutathione peroxidase deficiency and endothelial dysfunction. Am. J. Physiol. Heart. Circ. Physiol. 282: H1255-H1261.

  34. Keller, C., Zöllner, N. (2001): Familiäre Hypercholesterinämien. In: Schwandt/Richter/Parhofer. Handbuch der Fettstoffwechselstörungen. 2., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Schattauer, Stuttgart, New York: 2001.

  35. Weiss, N., Binder, G., Keller, C. (2000): Mutations in the low-density-lipoprotein receptor gene in German patients with familial hypercholesterolaemia. J. Inherit. Metab. Dis. 23:778-790.

  36. Bosch, T., Heinemann, O., Duhr, C., Wendler, T., Keller, C., Fink, E., Kirschner, T., Klebert, S., Samtleben, W. (2000) Effect of low-dose citrate anticoagulation on the clinical safety and efficacy of direct adsorption of lipoproteins (DALI apheresis) in hypercholesterolemic patients: a prospective controlled clinical trial. Artif. Organs. 24:790-796.

  37. Bosch, T., Lennertz, A., Schmidt, B., Fink, E., Keller, C., Toepfer, M., Drager, J., Samtleben, W. (2000) DALI apheresis in hyperlipidemic patients: biocompatibility, efficacy, and selectivity of direct adsorption of lipoproteins from whole blood. Artif. Organs. 24:81-90.

  38. Linseisen, J., Wilhelm, M., Hoffmann, J., Hailer, S., Keller, C., Wolfram, G. (1999) Acute effects of LDL-apheresis on cholesterol oxidation products and antioxidants in plasma and lipoproteins of patients with familial hypercholesterolemia. Eur. J. Med. Res. 4:433-441.

  39. Weiss, N., Feussner, A., Hailer, S., Spengel, F.A., Keller, C., Wolfram, G. (1999) Influence of folic acid, pyridoxal phosphate and cobalamin on plasma homocyst(e)ine levels and the susceptibility of low-density lipoproteins to ex-vivo oxidation. Eur. J. Med. Res. 4:425-432

  40. Scheinert D, Ragg C, Vogt A, Bottcher H, Steinkamp H, Biamino G. The value of a fabric-coated self-expanding stent in iliac arterial occlusions or aneurysms--the primary and long-term results. Rofo Fortschr Geb Rontgenstr Neuen Bildgeb Verfahr, 1998 Sep;169(3):302-9.

  41. Vogl TJ, Diebold T, Hammerstingl R, Balzer JO, Hidajat N, Zipfel B, Scheinert D, Vogt A, Beier J, Felix R. Diagnosis of the abdominal vascular system by means of electron-beam computed tomography (EBT). Radiologe, 1998 Dec;38(12):1069-76.

  42. Weiss, N., Binder, G., Keller, D. (1998) Heterozygosity for the missense mutation ala370®thr in exon 8 of the low density lipoprotein receptor gene does not cause hypercholesterolemia. Eur. J. Med. Res. 3:20-24.

  43. Haedecke, C., Anders, A.-J., Kellner, H., Weiss, N. (1998) Multifocal bursitis in a patient with homozygous homocystinuria. J. Inherit. Metab. Dis. 22:185-186.

  44. Weiss, N., Gudnasson, V., Ostwald, P., Humphries, S., Schuster, H., Keller, C. (1997) The usefulness of three biallelic restriction fragment length polymorphisms versus a polymorphic dinucleotide tandem repeat polymorphism at the low-density-lipoprotein receptor gene locus for diagnosis of familial hypercholesterolemia. Dis. Markers 35:687-691.

  45. Weiss, N., Eggersdorfer, I., Keller, C. (1996) Multiplex-PCR based single-strand conformation polymorphism protocol for simultaneous analysis of up to five fragments of the low-density lipoprotein receptor gene. Biotechniques 20:421-429.

  46. Schuster, H., Keller, C., Wolfram, G., Zollner, N. (1995) Ten LDL receptor mutants explain one third of familial hypercholesterolemia in a German sample. Arterioscler. Thromb. Vasc. Biol. 15:2176-2180.

  47. Schuff-Werner, P., Gohlke, H., Bartmann, U., Baggio, G., Corti, M.C., Dinsenbacher, A., Eisenhauer, T., Grutzmacher, P., Keller, C., Kettner, U., et al. (1994) The HELP-LDL-apheresis multicentre study, an angiographically assessed trial on the role of LDL-apheresis in the secondary prevention of coronary heart disease. II. Final evaluation of the effect of regular treatment on LDL-cholesterol plasma concentrations and the course of coronary heart disease. The HELP-Study Group. Heparin-induced extra-corporeal LDL-precipitation. Eur. J. Clin. Invest. 24:724-732.



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