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Hypertonie und Nierenerkrankungen - Nephrologisches Zentrum

Nephro_logo2 Nephrologisches Zentrum

Medizinische Poliklinik, Campus Innenstadt
Klinikum der Universität München
Standorte: Ziemssenstrasse 1, Pettenkoferstasse 8a

 

Wir bieten unseren Patienten ein umfassendes Betreuungsprogramm in Bezug auf Erkennung, Prävention und Therapie von Nierenerkrankungen und Hochdruckerkrankungen. Dabei verfügen wir über eine nephrologische Schwerpunktstation mit angegliederter klinikinterner Dialysestation für die überregionale stationäre Versorgung nierenerkrankter Patienten.In unserer Ambulanz für Nieren- und Hochdruckkrankheiten bieten wir von einer umfangreichen hypertensiologischen und nephrologischen Funktionsdiagnostik bis hin zur Vorbereitung von Patienten auf verschiedene Nierenersatzverfahren und zur Nachbetreuung nach Nierentransplantation das gesamte im ambulanten Bereich erforderliche Spektrum der Nephrologie und Hypertensiologie einschließlich der Abklärung von Nierenarterienstenosen und endokriner Ursachen des Bluthochdrucks an.Weiterhin bestehen ausgedehnte Aktivitäten im Bereich der klinischen sowie grundlagenorientierten Forschung, um unsere Patienten nach neuesten Erkenntnissen behandeln zu können, aber auch um neue therapeutische Ansatzmöglichkeiten insbesondere bei entzündlichen Nierenerkrankungen aufzudecken.

SCHWERPUNKTSTATION
KLINIKDIALYSE
AMBULANZ FÜR NIEREN- UND HOCHDRUCKKRANKHEITEN
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
PUBLIKATIONEN 2008

Oberärzte: Prof. Dr. M. Fischereder
  Prof. Dr. T. Sitter
  Prof. Dr. H-J. Anders
  PD Dr. V. Vielhauer


Patientenbezogene Leistungszahlen

Ambulanzen für Nieren- und Hochdruckkranke
Gesamte Patientenvorstellung 2.439
Neue Patienten 1.278
   
Spezialambulanzen (regekmässig betreute Patienten)  
Transplantationsambulanz (Standort Poliklinik) 55
CAPD-Ambulanz 16
Autoimmunerkrankungen (speziell SLE), Vaskulitiden 166
   
Nierenersatztherapie und weitere extrakorporale Verfahren  
Extrakorporale Behandlungen gesamt 6.346
Hämodialysen 3.489
   Hiervon Akutdialysen 208
Hämodiafiltration 2.072
Plasmapheresen, Immunadsorptionsbehandlungen 178
Lipidapheresen 607
   
Spezielle hypertonologische / nephrologische Funktionsdiagnostik  
RR-Langzeitmessungen 209
Spezielle hypertonologische / nephrologische Funktionsdiagnostik 1.190
Eigenieren- und Transplantatnierenbiopsien 62
   

 


NEPHROLOGISCHE SCHWERPUNKTSTATION 19

Medizinische Poliklinik, Klinikum der Universität München Innenstadt
Standort: Ziemssenstraße 1, D-80336 München

Station 19: Telefon: 089 5160-2218
  Telefax: 089 5160-2465

 

 


KLINIKDIALYSE

Medizinische Poliklinik, Klinikum der Universität München Innenstadt
Standort: Ziemssenstraße 1, D-80336 München

Dialysestation: Telefon: 089 5160-2220
  Telefax: 089 5160-4924

Sämtliche Blutreinigungsverfahren inclusive Hämodialyse, Hämofiltration, Hämodiafiltration, Plasmapherese, Lipidapharese, Immunadsorption, chronisch veno-venöse Hämofiltration etc. werden angeboten.

 

 


AMBULANZ FÜR NIEREN- UND HOCHDRUCKKRANKHEITEN

Medizinische Poliklinik, Klinikum der Universität München Innenstadt
Standort: Pettenkoferstraße 8A, D-80336 München

 

Anmeldung Ambulanz: Frau Krupp
  Telefon: 089 5160-3325
  Telefax: 089 5160-4485

Folgende Spezialambulanzen sind für unsere Patienten mit Nierenerkrankungen zugänglich:

Spezialambulanz für Bluthochdruckkrankheiten
Spezielle hypertonologische Funktionsdiagnostik zur Abklärung sekundärer Hypertonieformen, 24-Stunden Blutdruckmessung, Optimierung der Blutdruckeinstellung

 

Spezialambulanz Glomerulonephritis
Langfristige Mitbetreuung von Patienten mit entzündlichen Nierenerkrankungen mit dem Ziel einer Verschlechterung der Nierenfunktion vorzubeugen

 

Spezialambulanz Systemischer Lupus erythemdatodes und Vaskulitiden (in Zusammenarbeit mit der Rheumeinheit, Prof. Dr. H. Schulze-Koops)
Betreuung von Patienten mit Kollagenosen und Vaskulitiden mit Nierenbeteiligung
Anmeldung 089 5160 3568
SLE/Lupusnephritis (Prof. Dr. H.-J. Anders; 089 5160 3325)
Vaskulitiden (PD Dr. V. Vielhauer; 089 5160 3325)

 

Tuberöse Sklerose-Zentrum
Überregionales Schwerpunktzentrum zur interdisziplinären Betreuung von Patienten mit Tuberöser Sklerose in Kooperation mit den Kliniken für Pädiatrie, Urologie, Dermatologie und Radiologie (Dr. M. Sauter; Anmeldung 089-5160-3325)

 

Spezialambulanz zur Vorbereitung auf Nierenersatzverfahren
Betreuung präterminal niereninsuffizienter Patienten mit Aufklärung über Möglichkeiten der Nierenersatzverfahren und Vorbereitung auf Dialyse oder Transplantation

 

Spezialambulanz für Nierentransplantation
Nachbetreuung nierentransplantierter Patienten mit Überwachung der Transplantatfunktion und der Immunsuppression in der Medizinischen Poliklinik; in Zusammenarbeit mit der Transplantationsambulanz und -station im Klinikum Grosshadern.

 

Spezialambulanz für Peritonealdialyse
Schulung von Patienten für die Peritonealdialyse. Betreuung von Patienten an der Peritonealdialyse (kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse, automatisierte Peritonealdiayse mittels Cycler etc., Prof. Dr. T. Sitter).

 

Privatambulanz

Mitarbeiter: Prof. Dr. M. Fischereder
  Prof. Dr. T. Sitter
  Anmeldung: 089 5160-3325

 

 


FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE

 

Arbeitsgruppe Transplantationsmedizin
(Prof. Dr. M. Fischereder)

Zelluläre und humorale Mechanismen bei der Genese der akuten und chronischen Transplantatabstossung.
Bedeutung genetischer Merkmale des Organspenders für den Transplantationserfolg.
Funktionelle Bildgebung bei chronischer Transplantatdysfunktion.


Arbeitsgruppe Extrakorporale Nierenersatztherapie
(Prof. Dr. T. Sitter)

Der Einfluss von Toll-Like-Rezeptoren auf die Pathogenese von peritonealen Entzündungs- und Fibrosierungsreaktionen vor dem Hintergrund der Peritonealdialyse.Die Rolle von Proteinase-aktivierten Rezeptoren in der Pathogenese von Schädigungen der Peritonealmembran.Der Einfluss von Glitazonen auf die RAGE-vermittelten Veränderungen in der Zytokin/Chemokinproduktion von humanen Mesothelzellen.Bedeutung neuartiger viraler Rezeptoren für entzündlche Nierenerkrankungen.Bedeutung neuartiger viraler Rezeptoren für virale Infektionen in der Transplantatniere.


Arbeitsgruppe Chemokinrezeptoren
(PD Dr. rer. nat. B. Luckow)

Die Rolle der Chemokinrezeptoren Ccr2 und Ccr5 bei Transplantatvaskulopathie. Untersuchungen an Ccr2- und Ccr5-defizienten Mäusen.
Herstellung und Charakterisierung von Ccr1/Ccr5- sowie Ccr2/Ccr5-Doppelknockout-Mäusen.


Arbeitsgruppe Immuonbiologie
(PD Dr. rer. nat. P. Nelson)

Analysis of regulatory pathways and target genes linked to progressive renal autoimmunopathies.Innovative chemokine-based “therapeutic strategies for autoimmunity and chronic inflammation”.Cell surface engineering by exogenous addition of GPI anchored TIMP functional domains.Identification and characterization of siRNA regulatory networks in the human transcriptome: Application to DNA array technology, clinical diagnosis and therapeutics.Engineering of tumor microenvironments using GPI-anchored chemokine-mucin fusions and GPI-anchored TIMP proteins.


Arbeitsgruppe Molekulare Mechanismen der entzündlichen Nierenschädigung
(Prof. Dr. H.-J. Anders, PD Dr. V. Vielhauer)

Rolle Nukleinsäure-spezifischer Toll-like Rezeptoren beim Systemischen Lupus erythematodes.Blockade von TLR7 und TLR9 bei der Lupusnephritis.Expression und Funktion zytosolischer Pathogenerkennungsrezeptoren beim SLE und der Lupusnephritis.Rolle von proinflammatorischen Chemokinen beim Alport Syndrom.Therapeutische Blockade der Leukozytenmigration beim Alport-Syndrom.Chemokinantagonisten zur Therapie der Diabetischen Nephropathie.Anti-MCP-1 Spiegelmere zur Behandlung der Diabetischen Nephropathie.Rolle von CXCL12 bei Leptin Rezeptor-defizienten Mäusen.IRAK-M beim renalen Ischiämie-Reperfusionsschaden.IRAK-M beim Systemischen Lupus erythematodes.Bedeutung der TNF Rezeptoren bei der Glomerulonephritis: Charakterisierung einer TNF Rezeptor-Blockade als therapeutisches Strategie bei Lupusnephritis.Kompartimentspezifische Mechanismen der Endothel-Leukozyten-Interaktion in der Niere.TNF-Rezeptor-spezifische Regulation der glomerulären Matrixproduktion in humanen Mesangial­zellen.Die Rolle des Chemokin-bindenden Proteins DARC bei Nierenerkrankungen.


Klinische Studien
Unser Zentrum nimmt aktuell an einer europäischen Multizenterstudie zur Therapie der IgA-Nephritis teil. Es läuft weiterhin eine Therapiestudie zur Tuberösen Skleros.e In Kooperation mit den Zentren für Radiologie, Angiologie und Kardiologie wurde eine Studie zur Optimierung von Diagnostik und Therapie von Nierenarterienstenosen initiiert.

 

 


Publikationen Nephrologisches Zentrum, Medizinische Poliklinik, Campus Innenstadt 2008 (mit IF 2007):

Originalarbeiten
Abahji T, Kastenbauer S, Scherwat J, Schmieder S, Anders HJ. Ein 68j Patient mit Vorhofflimmern/-flattern, inadequater Antikoagulation, subakuter Amaurosis, normaler BSG und Lymphadenopathie.
Internist 2008;49:873-6. (IF 0.271)

Allam R, Anders HJ. The role of innate immunity in autoimmune tissue injury. Curr Opin Rheumatol.
2008;20:538-44. (IF 4.299)

Allam R, Pawar RD, Kulkarni OP, Hornung V, Hartmann G, Segerer S, Akira S, Endres S, Anders HJ. Viral 5`-triphosphate RNA and non-CpG-DNA aggravate autoimmunity and lupus nephritis via distinct TLR-independent immune responses. Eur J Immunol. 2008;38:3487-98. (IF 4.662)

Bendz H, Marincek BC, Momburg F, Ellwart JW, Issels RD, Nelson PJ, Noessner E. Calcium signaling in dendritic cells by human or mycobacterial Hsp70 is caused by contamination and is not required for Hsp70-mediated enhancement of cross-presentation.J Biol Chem. 2008 Sep 26;283(39):
26477-83. (IF 5.581)

Clauss S, Gross O, Kulkarni OP, Avila-Ferrufino A, Radomska E, Segerer S, Eulberg D, Klussmann S, Anders HJ. Mcp-1/Ccl2 blockade reduces glomerular and interstitial macrophages but does not ameliorate renal pathology in collagen4A3-deficient mice with autosomal recessive Alport syndrome.
J Pathol. 2008;218:40-7. (IF 5.423)

Cohen CD, Lindenmeyer MT, Eichinger F, Hahn A, Seifert M, Moll AG, Schmid H, Kiss E, Gröne E, Gröne HJ, Kretzler M, Werner T, Nelson PJ. Improved elucidation of biological processes linked to diabetic nephropathy by single probe-based microarray data analysis.
PLoS ONE. 2008 Aug 13;3(8):e2937. (IF -)

Conrad C, Zeindl-Eberhart E, Moosmann S, Nelson PJ, Bruns CJ, Huss R. Alkaline phosphatase, glutathione-S-transferase-P, and cofilin-1 distinguish multipotent mesenchymal stromal cell lines derived from the bone marrow versus peripheral blood. Stem Cells Dev. 2008 Feb;17(1):23-7. (IF 3.224)

Grau SJ, Trillsch F, von Lüttichau I, Nelson PJ, Herms J, Tonn JC, Goldbrunner RH. Lymphatic phenotype of tumour vessels in malignant gliomas. Neuropathol Appl Neurobiol. 2008 Dec;34(6):675-9. (IF 2.860)

Khandoga AG, Khandoga A, Anders HJ, Krombach F. Postischemic vascular permeability requires both TLR2 and TLR4 but only TLR2 mediates the transendothelial migration of leukocytes. Shock. 2008;Nov. 11. Epub ahead print. (IF 3.325) 

Kulkarni O, Eulberg D, Selve N, Zöllner S, Allam R, Pawar RD, Pfeiffer S, Segerer S, Klussmann S, Anders HJ. Anti-Ccl2 Spiegelmer permits 75% dose reduction of cyclophosphamide to control diffuse proliferative lupus nephritis and pneumonitis in MRL-Fas(lpr) mice. J Pharmacol Exp Ther. Epub 2008 Nov 7. (IF 4.003)

Lech M, Kulkarni O, Pfeiffer S, Savarese E, Krug A, Garlanda C, Mantovani A, Anders HJ. Tir8/Sigirr prevents murine lupus by suppressing the immunostimulatory effects of lupus autoantigens.  J Exp Med 2008;205:1879-88. (IF 15.612)

Lehmann I, Fischereder M, Böhmig GA, Regele H, Exner M, Raith M, Weiss N, Segerer S.
The source matters: no impact of the CCL2/MCP-1-1-2518G polymorphism of the donor on renal allograft outcome during the first year after transplantation. Transplant Proc. 2008 Dec;40(10):3359-61. (IF 1.027)

Ninichuk O,Clauss S, Kulkarni OP, Schmid H, Segerer S, Radomska E, Buchner K, Eulberg D, Selve N, Klussmann S, Anders HJ. Late onset of Ccl2 with the Spiegelmer mNOX E36-3’-Peg prevents glomerulosclerosis and improves glomerular filtration rate in db/db mice. Am J Pathol. 2008;172:628-37. (IF 5.487)

Pawar RD, Castrezana-Lopez L, Allam R, Kulkarni OP, Segerer S, Radomska E, Meyer TN, Schwesinger CM, Akis N, Gröne HJ, Anders HJ.
Bacterial lipopeptide triggers massive albuminuria in murine lupus nephritis by activating Toll-like receptor 2 at the glomerular filtration barrier. Immunology. Epub 2008 Oct 24. (IF 3.398)

Porubsky S, Luckow B, Bonrouhi M, Speak A, Cerundolo V, Platt F, Gröne HJ. Glycosphingolipide Gb3 and iGb3. In-vivo-Rolle im hämolytisch-urämischen Syndrom und bei der Funktion der iNKT-Zellen. Pathologe. 2008 Nov;29 Suppl 2:297-302. (IF 0.331)

Pruenster M, Mudde L, Bombosi P, Dimitrova S, Zsak M, Middleton J, Richmond A, Graham GJ, Segerer S, Nibbs RJ, Rot A. The Duffy antigen receptor for chemokines transports chemokines and supports their promigratory activity. Nat Immunol. Epub 2008 Dec 7. (IF 26.218)

Savarese E, Steinberg C, Pawar RD, Reindl W, Akira S, Anders HJ, Krug A. TLR7 is required for pristane-induced snRNP antibody production and lupus nephritis. Arthritis Rheum. 2008;58:1107-15. (IF 7.677)

Segerer S, Heller F, Lindermeyer MT, Schmid H, Cohen CD, Draganovici D, Mandelbaum J, Nelson PJ, Gröbe HJ, Gröne EF, Figel AM, Nössner E, Schlöndorff D, Compartment specific ex-pression of dendritic cell markers in human glomerulonephritis. Kidney Int. 2008 Jul;74(1):37-46. (IF 4.922)

von Luettichau I, Segerer S, Wechselberger A, Notohamiprodjo M, Nathrath M, Kremer M, Henger A, Djafarzadeh R, Burdach S, Huss R, Nelson PJ. A complex pattern of chemokine receptor expression is seen in osteosarcoma.A complex pattern of chemokine receptor expression is seen in osteosarcoma. BMC Cancer. 2008 Jan 24;8:23. (IF 2.709)

Weingart C, Nelson PJ, Krämer BK, Mack M. Dose dependent effects of platelet derived chondroitinsulfate A on the binding of CCL5 to endothelial cells. BMC Immunol. 2008 Dec 10;9:72. (IF 2.673)

Wörnle M, Sauter M, Kastenmüller K, Ribeiro A, Role of matrix metalloproteinases in viral-associated glomerulonephritis.Nephrol Dial Transplant. 2008; Epub Nov 12. (IF 3.167)

Wörnle M, Sauter M, Kastenmüller K, Ribeiro A, Roeder M, Mussack T, Ladurner R, Sitter T. Role of viral induced vascular endothelial growth factor (VEGF) production in pleural effusion and malignant mesothelioma. Cell Biol Int. 2008; Epub Nov 1. (IF 1.547)

Wörnle M, Sauter M, Kastenmüller K, Ribeiro A, Roeder M, Schmid H, Krötz F, Mussack T,  Ladurner R, Sitter T, Novel role of toll-like receptor 3, RIG-I and MDA5 in ploy (I:C) RNA-induced mesothelial inflammation. Mol Cell Biochem. 2008; Epub Nov 13. (IF 1.707)

Zerwes HG, Li J, Kovarik J, Streiff M, Hofmann M, Roth L, Luyten M, Pally C, Löwe RP, Wieczorek G, Bänteli R, Thoma G, Luckow B. The chemokine receptor Cxcr3 is not essential for acute cardiac allograft rejection in mice and rats. Am J Transplant. 2008 Aug;8(8):1604-13. (IF 6.423)



Übersichtsarbeiten, Buchbeiträge und Letters

Anders HJ, Krug A, Pawar RD. Innate molecular mimicry. The pathogen recognition receptor TLR-7 enhances autoimmunity by mediating the immunostimulatory effects of lupus RNA autoantigens. Eur J Immunol. 2008;38:1795-9. (IF 4.662)

Fischereder M. Polyomavirus-Nephropathie. Nephrologie im Dialog 2008;1.08:9-12.

Fischereder M.
Use of intravenous sodium bicarbonate might increase the risk of contrast nephropathy. Nat Clin Pract Nephrol. 2008;4(6):296-7. (IF 4.764)

Fischereder M. Cancer in patients on dialysis and after renal transplantation. Nephrol Dial Transplant. 2008;23(8):2457-60. (IF 3.167)

Kulkarni O, Anders HJ, Chemokines in lupus nephritis. Front Biosci. 2008;13:3312-20. (IF 2.989)

Merkle M, Rupprecht H, Wörnle M. Pulmonale Diffusionsstörung nach Nierentransplantation: drei Kasuistiken. Atemwegs- und Lungenkrankheiten, 2008;34 (9):357-61.

Ninichuk V, Anders HJ. Bone marrow-derived progenitor cells and renal fibrosis. Front Biosci. 2008; 3:5163-73. (IF 2.989)

S
egerer S, Schlöndorff D. B cells and tertiary lymphoid organs in renal inflammation. Kidney Int. 2008 Mar;73(5):533-7. (IF 4.922)