Angiologie - Interdisziplinäres Gefäßzentrum

Ambulanz für Gefässerkrankungen – Angiologische Ambulanz

 

Pettenkoferstr. 8a, D-80336 München

Leitender Arzt   Prof. Dr. med. Ulrich Hoffmann
Anmeldung       Frau de la Tejera
Telefon: 089-5160-3564 oder 089-5160-3509
Telefax: 089-5160-4494
 

 

Angiologische Ambulanz
Das interdisziplinäre Gefässzentrum
Tagkesklinik
Stationärer Aufenthalt
Rehabilitation
Mitarbeiter
Forschung
Veranstaltungen
Kontakt
Ausgewählte Publikationen
Links

 


Angiologische Ambulanz

Die angiologische Ambulanz ist eine Einrichtung mit überregionalen Einzugsbereich. Ein
Team von Ärzten, Krankenschwestern und medizinischem Assistenzpersonal widmet sich den Patienten mit Gefässerkrankungen. Unser Leistungsspektrum umfasst dabei die gesamte Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Arterien, Venen und Lymphgefässe. Dazu gehören im einzelnen

  • Durchblutungsstörungen der Becken- und Beingefässe
  • Verengungen der Halsschlagadern
  • Durchblutungsstörungen der Nieren und Darmgefässe
  • krankhafte Erweiterung von Arterien (Aneurysmen)
  • entzündliche Gefässerkrankungen (Vaskulitiden)
  • vasospastische Syndrome (z.B. Morbus Raynaud)
  • Venenentzündung, Venenthrombose und Lungenembolie
  • Folgezustände nach Thrombose und Krampfadern
  • Erkrankungen des Lymphgefässsystems
  • Störungen an den kleinsten Blutgefässen (Mikroangiopathien)

 


Das interdisziplinäre Gefässzentrum

Das Gefässzentrum - Innenstadt wurde im April 2000 als interdisziplinäre Organisationseinheit des Klinikums gegründet. Hier arbeiten die Abteilungen Angiologie, Gefässchirurgie und vaskuläre Radiologie eng vernetzt zusammen um einen optimalen Ablauf und Informationsaustausch in der Diagnostik und Therapie zu gewährleisten. Das Gefässzentrum kooperiert eng mit der Disziplinen Kardiologie, Nephrologie, Neurologie und Dermatologie.

Das Gefässzentrum verfügt über ein umfassendes diagnostisches und therapeutisches Angebot für Patienten mit Gefässerkrankungen auf modernstem Standard. Orientierend an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen ist es unser Ziel, in einem interdisziplinären Team die für den Patienten optimalste diagnostische und therapeutische Strategie festzulegen.

Unser interdisziplinäres therapeutisches Spektrum umfasst unter anderem:

  • Konservative medikamentöse Therapie von Durchblutungsstörungen
  • Prävention und Rehabilitation von Gefässerkrankungen
  • Interventionelle Kathetertherapie (Ballondilatation, Stentimplantation) Becken- und Beingefässe und der Nierenarterin
  • Stenting der Carotisstrombahn
  • Thrombolyse
  • Endovaskuläre Behandlung des Bauchaortenaneurysmas
  • Alle Verfahren der chirurgischen Revaskularisation
  • Varizenchirurgie

 


Interdisziplinäre Tagesklinik

Eine Vielzahl invasiver diagnostischer und therapeutischer Massnahmen lassen sich heute quasi ambulant im Rahmen eines teilstationären Aufenthaltes in unserer modern eingerichteten Tagesklinik durchführen. Ein vollstationärer Aufenthalt wird damit überflüssig. Der Patient verbleibt in seinem häuslichen Umfeld. Typische teilstationär durchgeführte diagnostische und therapeutische Massnahmen sind:
  • Angiographien
  • Infusionstherapien bei Durchblutungsstörungen
  • Ballondilatation von Gefässverschlüssen
  • Kleinere Gefässoperationen z.B. an Krampfadern
  • Behandlung chronischer Wunden

 


Stationärer Aufenthalt

Sollte ein stationärer Aufenthalt nötig sein, stehen uns die Betten der medizinischen und chirurgischen Poliklinik zur Verfügung. Auch hier werden die Patienten von Ärzten der Angiologie bzw. Gefässchirurgie regelmässig konsiliarisch betreut. Die reguläre stationäre Versorgung wird durch die Stations- bzw. Oberärzte der Klinik gewährleistet.

Für direkte stationäre Zuweisungen wenden Sie sich bitte an das Zentrale Sekretariat des Gefässzentrums Tel.: 089 5160 3564 oder über 089 5160 3511/12 (Pforte) an den diensthabenden Arzt

 

 


Rehabilitation

Die Rehabilitation von Patienten mit Gefässerkrankungen im Anschluss an den akutstationären Aufenthalt dient der Wiederherstellung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Reintegration in Familie, Beruf und Gesellschaft. Eine Rehabilitation im Rahmen einer Anschlussheilbehandlung ist häufig nach operativen Eingriffen sinnvoll und wird in speziell für diesen Zweck ausgestatteten Kliniken durchgeführt. Um eine kontinuierliche Betreuung auf hohem Standard auch in der Rehabilitation zu gewährleisten unterhält das Gefässzentrum-Innenstadt eine umfassende Kooperation mit der
Reithofparkklinik Bad Feilnbach.

 

 


Mitarbeiter

Name Funktion Telefon e-mail
Prof. Dr. Ulrich Hoffmann Leitender Arzt 5160-3543 Ulrich.Hoffmann (at) med.uni-muenchen.de
PD Dr. Jan Peter Kuhlencordt Oberarzt 5160-3334 Peter.Kuhlencordt (at) med.uni-muenchen.de
Dr. med. Jörg Röling Oberarzt 5160-3554 Joerg.Roeling (at) med.uni-muenchen.de
Dr. Gesa Ricken Assistenzärztin 5160-3722  
Dr. Thomas Abahji Assistenzarzt   Thomas.Abahji(at) med.uni-muenchen.de
Dr. Angelika Schröttle Assistenzärztin   Angelika.Schroettle (at) med.uni-muenchen.de
Stephanie Roth Zetzsche MTA 5160-3442 Stephanie.Roth-Zetzsche (at) med.uni-muenchen.de
Ursula Forstner MTA 5160-3442  
Janet Newton MTA 5160-3153  
Doreen de la Tejera Anmeldung 5160-3564 Doreen.Tejera (at) med.uni-muenchen.de
Bärbel Klammroth Sekretariat 5160-3509 Baerbel.Klammroth (at) med.uni-muenchen.de
       
Angela Fahlteich Leitung Pflegedienst Tagesklinik 5160-3551 Angela.Fahlteich (at) med.uni-muenchen.de
Elisabeth Sechehaye Pflegedienst Tagesklinik 5160-3551  
Elizabeth Landes Pflegedienst Tagesklinik 5160-3551  
Bärbel Jagdfeld Pflegedienst Tagesklinik 5160-3551  
Conny Schwotzer Pflegedienst Tagesklinik 5160-3551  

 

 


Forschung

Die Schwerpunkte der Forschung liegen auf folgenden Gebieten:
  • Neue Verfahren der Gefässdarstellung (in Zusammenarbeit mit dem Institut für Diagnostische Radiologie)
    – hochauflösende MR-Bildgebung zur Darstellung der Gefässwand
    – intravaskulärer Ultraschall

  • Stellenwert neuer Entzündungsmarker und Risikofaktoren im Blut (in Zusammenarbeit mit dem Institut für Herz- und Kreislaufprophylaxe, der Abteilung für Stoffwechselkrankheiten und dem DFG-Graduiertenkolleg "Vaskuläre Biologie in der Medizin")
    – Neue Entzündungsmarker und Restenose nach Ballondilatation
    – Häufigkeit und Folgen erhöhter Homocysteinwerte im Blut

  • Mechanismen der Gefässschädigung bei Hyperhomocysteinämie (in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Stoffwechselkrankheiten, dem Institut für Physiologie und dem Whitacker Cardiovascular Institute, Boston)
    – Interaktion von zirkulierenden mononukleären Zellen mit der Gefässwand bei Hyperhomocysteinämie
    – Mechanismen der phänotypischen Änderungen zirkulierender und gewebsständiger Monozyten bei Hyperhomocysteinämie

  • Neue Behandlungsmethoden von Verengungen der Arteria carotis (in Zusammenarbeit mit der Abteilung Kardiologie, dem Institut für radiologische Diagnostik, der chirurgischen und neurologischen Klinik)
    – Stenting der A. carotis mit modernen Neuroprotektionssystemen
    – Stellenwert des Neuroproteins S100B nach Revaskularisation der A. carotis

  • Entwicklung eines multifunktionellen elektronischen Dokumentationssystems für die Gefässmedizin (in Zusammenarbeit mit der Abteilung Angiologie, Universität Basel und der Fa. Imagic, Zürich)

  • Schaffung eines nationalen Registers für Kathetereingriffe (in Zusammenarbeit mit den Deutschen Gesellschaften für Angiologie, Radiologie und Kardiologie und dem Institut für kardiovaskuläre Forschung, München)

Die Abteilung Angiologie nimmt an vielen nationalen und internationalen Multicenter-Studien zur Überprüfung neuer medikamentöser Behandlungen bei Gefässerkrankungen teil so z.B.:

  • zur Behandlung der tiefen Venenthrombose und Lungenembolie (THRIVE II; VAN GOCH)
  • zur ambulanten Infusionstherapie und medikamentösen Therapie bei Claudicatio intermittens
  • zur gentherapeutischen Behandlung schwerster Durchblutungsstörungen der Beine (TALISMAN)
  • zur Vorbeugung kardiovaskulärer Ereignisse bei Hochrisikopatienten (CHARISMA)

 


Veranstaltungen

Arbeitskreis für Gefässmedizin
Eine Veranstaltung des interdisziplinären Gefässzentrum - Innenstadt Diskussion aktueller Themen der Gefässmedizin in einem interdisziplinären Rahmen
Ort: Hörsaal Med. Poliklinik, Pettenkoferstrasse 8a
Zeit: 19 Uhr c.t., jeden 2. Donnerstag im Monat (während des Semesters)

Angiologisches Kolloquium
Das Kolloquium dient der interdisziplinären Falldiskussion. Zuweiser sind hierzu herzlich eingeladen und können ihre Patienten vorstellen.
Ort: Demoraum Radiologie, Untergeschoss, Poliklinik, Pettenkoferstrasse 8
Zeit: jeden Donnerstag 16 Uhr

Update Angiologie
Fortbildungsveranstaltung zu aktuellen angiologischen Themen (1 - 2 mal jährlich)

 

 


Kontakt

Abteilung Angiologie
Zentrales Sekretariat
Gefässzentrum - Innenstadt
Medizinische Poliklinik
Klinikum der Universität München
Pettenkoferstrasse 8a
80336 München

Tel.: 089-5160 3564 oder 089-5160 3509
Fax: 089-5160 4494
Email: Angiologie (at) med.uni-muenchen.de

 



Ausgewählte Publikationen
  1. Weiss N, Heydrick SJ, Postea O, Keller C, Keaney JF Jr, Loscalzo J. Influence of hyperhomocysteinemia on the cellular redox state - Impact for homocysteine-induced endothelial dysfunction. Clin Chem Lab Med. 2003 (in press).
  2. Sellmayer A, Limmert T, Hoffmann U. High sensitivity C-reactive protein in cardiovascular risk assessment. CRP mania or useful screening? Int Angiol. 2003 Mar;22(1):15-23.
  3. Meissner OA, Rieger J, Rieber J, Klauss V, Siebert U, Tato F, Pfeifer KJ, Reiser M, Hoffmann U. High-resolution MR imaging of human atherosclerotic femoral arteries in vivo: validation with intravascular ultrasound. J Vasc Interv Radiol. 2003 Feb;14(2 Pt 1):227-31.
  4. Weiss N, Keller C, Hoffmann U, Loscalzo J. Endothelial dysfunction and atherothrombosis in mild hyperhomocysteinemia. Vasc Med. 2002 Aug;7(3):227-39.
  5. Forgione MA, Weiss N, Heydrick S, Cap A, Klings ES, Bierl C, Eberhardt RT, Farber HW, Loscalzo J. Cellular glutathione peroxidase deficiency and endothelial dysfunction. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2002 Apr;282(4):H1255-61.
  6. Weiss N, Heydrick S, Zhang YY, Bierl C, Cap A, Loscalzo J. Cellular redox state and endothelial dysfunction in mildly hyperhomocysteinemic cystathionine beta-synthase-deficient mice. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2002 Jan;22(1):34-41.
  7. Wiesli P, Czerwenka W, Meniconi A, Maly FE, Hoffmann U, Vetter W, Schulthess G. Roxithromycin treatment prevents progression of peripheral arterial occlusive disease in Chlamydia pneumoniae seropositive men: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Circulation. 2002 Jun 4;105(22):2646-52.
  8. Duprez D, Allegra C, Bauersachs R, Belch J, Boccalon H, Hoffmann U, Mahler F. Vascular centers in Europe. Results of a panel discussion at the 14th Meeting of the European Chapter of the International Union of Angiology (Cologne, Germany, May 25, 2001). Int Angiol. 2002 Mar;21(1):96-8.
  9. Verrel F, Meissner O, Ruppert V, Ramirez H, Tato F, Steckmeier B. Value of MR angiography in follow-up after cruro-pedal bypass surgery. Kongressbd Dtsch Ges Chir Kongr. 2002;119:627-30.
  10. Klauss V, Hoffmann U. Treating carotid stenosis without surgical trauma. How safe is stenting? MMW Fortschr Med. 2001 Oct 11;143(41):36-8.
  11. Rademacher A, Hoffmann U. Duplex ultrasound for diagnosis of carotid stenosis. Detecting stroke candidates. MMW Fortschr Med. 2001 Oct 11;143(41):32-4.
  12. Weiss N, Zhang YY, Heydrick S, Bierl C, Loscalzo J. Overexpression of cellular glutathione peroxidase rescues homocyst(e)ine-induced endothelial dysfunction. Proc Natl Acad Sci U S A. 2001 Oct 23;98(22):12503-8.
  13. Weber C, Tato F, Brandl T, Kellner W, Hoffmann U. Adult moyamoya disease with peripheral artery involvement. Weber C, Tato F, Brandl T, Kellner W, Hoffmann U. J Vasc Surg. 2001 Nov;34(5):943-6.
  14. Haritoglou C., Muller-Schunk S., Weber C., Hoffmann U., Ulbig M.W.: Central retinal artery occlusion in association with an aneurysm of the internal carotid artery. Am J Ophthalmol. 2001 Aug;132(2):270-1.
  15. Binkert C.A., Debatin J.F., Schneider E., Hodler J., Ruehm S.G., Schmidt M., Hoffmann U.: Can MRI measurement of renal artery flow and renal volume predict the outcome of percutaneous transluminal renal angioplasty (PTRA)? Cardiovasc Intervent Radiol. 2001 24:233-9.



Links

Deutsche Gesellschaft für Angiologie
AWMF
Society for Vascular Medicine and Biology
American Heart Association
Bundesverband der AVK-Selbsthilfegruppen
Deutsche Gefässliga