Medizinische Klinik und Poliklinik III » Team » Oberärzte » Theurich, S. Prof. Dr.

Prof. Dr. S. Theurich

Bild: Prof. Dr. S. TheurichKlinischer Schwerpunkt

Ich bin als Oberarzt der Medizinischen Klinik und Poliklinik III seit Juli 2019 für den Standort unserer Klinik am Campus Innenstadt (Ziemssenstr. 1) zuständig. Mein klinischer Schwerpunkt liegt in der Behandlung von Patienten mit Plasmazellneoplasien (MGUS, Multiples Myelom, Plasmozytom, AL-Amyloidose), sowie in der Erforschung und Weiterentwicklung von innovativen immunonkologischen Therapiekonzepten. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf dem Verständnis von Immun- und Stoffwechselprozessen für die Krebsentstehung und -behandlung sowie der klinischen Umsetzung dieser Erkenntnisse im Kontext multimodaler Therapiekonzepte. Eine prospektive, multizentrische klinische Studie auf diesem Gebiet ist bereits in konkreter Umsetzung.

Wissenschaftlicher Schwerpunkt

Meine Arbeitsgruppe „Cancer & Immunometabolism Research Group“, die am Genzentrum der LMU (Feodor-Lynen-Str. 25) lokalisiert ist, konzentriert sich vor allem auf den Einfluss von Stoffwechselvorgängen auf die Regulation von Immunantworten bei Krebserkrankungen. Hier untersuchen wir die Bedeutung von systemischem metabolischem Stress (z.B. bei Adipositas) und von lokalen Gewebeinteraktionen (z.B. mit dem lokalen Fettgewebe) auf Entwicklung oder Verhinderung von effektiven Tumorimmunantworten. Als Modellerkrankungen fokussieren wir uns auf Plasmazellneoplasien und kutane T-Zell Lymphome sowie ausgewählte Adipositas-assoziierte Krebserkrankungen. Vor allem interessieren uns in diesem Zusammenhang sogenannte Natürliche Killer (NK) Zellen, da NK-Zellen sowohl für den Systemmetabolismus als auch für die direkte Tumorimmunantwort eine wichtige Rolle spielen. Das übergeordnete Ziel unserer Arbeit ist es, neuartige immunmetabolische / immuntherapeutische Therapiekonzepte zu entwickeln, wofür uns auch in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern modernste Forschungstechnologien zur Verfügung stehen.

Klinik:

Medizinische Klinik und Poliklinik III

Campus Großhadern: Marchioninistrasse 15 | 81377 München
Campus Innenstadt: Ziemssenstr. 1 | 80336 München

Telefon (089) 4400-53405 (Sekretariat, Campus Innenstadt)

Fax (089) 4400-54412

E-Mail sebastian.theurich@med.uni-muenchen.de

Labor:

Genzentrum der LMU München


Cancer & Immunometabolism Research Group (AG Theurich), 2. OG
Feodor-Lynen-Str. 25 | 81377 München 
Telefon (089) 2180-76878 (Büro) | -76882 / -76710 / -76882 (Labore)


  Verantwortlich für den Inhalt: Prof. Dr. S. Theurich; Stand: 27.06.2019