Medizinische Klinik und Poliklinik III » Team » Oberärzte » Subklewe, M. Prof. Dr.

Prof. Dr. M. Subklewe

PD Dr. M. SubkleweKlinischer Schwerpunkt

Aktuell betreue ich oberärztlich die Station G 10a der Medizinischen Klinik III. Die stationäre Versorgung umfasst Patienten mit hämatologischen und onkologischen Krankheiten. Neben der stationären Betreuung ist ein Schwerpunkt meiner klinischen Tätigkeit die Betreuung einer hämatologischen Spezialambulanz für Patienten mit Akuter myeloischer Leukämie (AML) und Myelodysplastischem Syndrom (MDS) sowie Patienten mit Lymphomen und lymphoproliferativen Erkrankungen nach Transplantation (Studienangebot zur akuten myeloischen Leukämie).

  • AML / ALL / MDS

  • Lymphome (B- und T-Zelllymphome)

  • Lymphoproliferative Erkrankungen (PTLD / M. Castleman / Primäre Immundefizienz) 

Ein weiterer Schwerpunkt meiner klinischen Tätigkeit ist die Leitung der Durchflußzytometrie innerhalb des Labors für Leukämiediagnostik. Die Diagnostik und Verlaufskontrolle von hämatologischen Erkrankungen von ambulanten und stationären Patienten des Klinikums, aber auch von Patientenproben von auswärtigen Kliniken erfolgen in diesem Labor.

Wissenschaftlicher Schwerpunkt

Meine Arbeitsgruppe für "Translational Cancer Immunology" ist am Genzentrum der LMU lokalisiert. Die Forschung meiner Arbeitsgruppe verbindet meinen klinischen Fokus mit der Entwicklung von translationalen interdisziplinären Projekten mit dem Schwerpunkt der therapeutischen Vakzinierung durch Dendritische Zellen und der Targeted-Antikörper Therapie. Unser Ziel ist die Umsetzung von immuntherapeutischen Strategien zur Eliminierung von minimaler Resterkrankung bei hämatologischen Neoplasien.

Das Potential von mono-, bi- und trispezifischen Antikörperkonstrukten zur Rekrutierung von T- und NK-Zellen ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeitsgruppe. Multispezifische Antikörperderivate (Förderung u.a. durch den SFB1243, M4-Award) werden hinsichtlich Target-Antigen-Spezifität und Funktionalität analysiert. Aktuell rekrutieren wir für Patienten mit AML und MDS in Antikörper-basierte Studien.


Pressemitteilungen

  • Realer Traum vom therapeutischen Impfstoff
    Auszug aus dem KUM-Jahresbericht 2014

PDF Link zum Artikel

  • Paradigmenwechsel im Kampf gegen den Krebs
    Autorin: Dr. Nicole Schaenzler; Auszug aus der SZ-Anzeigensonderveröffentlichung "Forum Spitzenmedizin" vom 02.07.2015. Mit freundlicher Genehmigung.

PDF Link zum Artikel

  • Neue Immuntherapie - Wie funktioniert Impfen gegen Krebs?
    13.03.2015; Bayern 2 - IQ - Wissenschaft und Forschung. Mit freundlicher Genehmigung.

Link zur Podcastfolge


Sprechstunde

nach telefonischer Terminvereinbarung

Telefon (089) 4400 – 73041


  Verantwortlich für den Inhalt: Prof. Dr. M. Subklewe; Stand: 4. Februar 2017
 

Unsere Klinik ist zertifiziert

nach ISO 9001:2015

TÜV-Logo ISO 9001