Medizinische Klinik und Poliklinik III » Team » Oberärzte » Lindner, L. Prof. Dr.

Prof. Dr. L. Lindner

PD Dr. L. LindnerKlinischer Schwerpunkt

Seit Gründung des Zentrums für Knochen- und Weichteiltumoren (SarKUM) im Mai 2010 betreue ich als Koordinator des SarKUM die beiden Interdisziplinären Tumorkonferenzen des Zentrums sowie die Sarkomsprechstunde. Ein weiterer Schwerpunkt meiner klinischen Tätigkeit liegt in der Betreuung der Hyperthermie-Einheit, die es ermöglicht Patienten mit lokal fortgeschrittenen Tumorerkrankungen zusätzlich zur Chemotherapie oder Strahlentherapie mit einer regionalen Hyperthermie zu behandeln. Als Facharzt für Hämostaseologie beteilige ich mich zusätzlich am Gerinnungsschwerpunkt der Klinik mit einer Spezialsprechstunde sowie Dienstbereitschaften. Im Rahmen des Comprehensive Cancer Centers der Ludwig-Maximilians-Universität (CCCLMU) interessiere ich mich speziell für die seltenen Tumorerkrankungen.

Wissenschaftlicher Schwerpunkt

Mein wissenschaftliches Interesse liegt in der Therapieoptimierung für Patienten mit lokal fortgeschrittenen Tumorerkrankungen (z.B. Weichteilsarkom, Pankreaskarzinom). Neben der Durchführung von prospektiven klinischen Studien beschäftigt sich die von mir geleitete Arbeitsgruppe Liposomen mit der Entwicklung neuartiger thermosensitiver Liposomen für die zielgerichtete Tumortherapie in Kombination mit lokaler Hyperthermie.

Sprechstunde

nach telefonischer Terminvereinbarung unter

Telefon (089) 4400 – 74768

Sarkome

Montag und Donnerstag 9:00 - 16:00 Uhr

Gerinnungssprechstunde

Mittwoch