Startseite » About us » Day care facilities » Alzheimer Memory Centre

Alzheimer Treatment and Research Centre

Doctor in charge


Univ.-Prof. Dr. med. Robert Perneczky


Dr. med. Mira Hensler (ward doctor), Dr. med. Natalia Garcia Angarita (registrar), Christin Schumann (licensed psychologist)

Many people in the second half of life complain now and again about difficulties with memory and concentration. This is usually a normal sign of ageing or a result of overwork and stress.

However, difficulties with memory, concentration and attention can also be a symptom of various mental and physical illnesses. Especially in older age these disorders may be a sign of incipient dementia, e.g. Alzheimer’s disease. The Alzheimer Memory Centre and the specialist ward for dementias at the Department of Psychiatry of the LMU Munich together form a specialist facility that focusses on the early diagnosis of dementias and on differentiating between dementias and other mental and physical illnesses.

Below you can find answers to the most important questions about our centre:

What kind of patients do we see?

Reduced memory performance needs to be clarified if the memory problems occur more frequently and are perceived as affecting everyday life. Please note: The sooner a diagnosis is made, the sooner treatment can start and the more likely it is to be successful.

Do patients need to have a diagnosis already?

No. Everyone is welcome if they have noticed changes in memory, concentration or attention and would like to obtain information about possible causes.

What happens at the centre?

With its special team of doctors, psychologists, technical assistants and nurses, our centre offers detailed diagnostics in the field of neurocognitive brain disorders and neurodegenerative illnesses.

When you make an appointment with us we send you a detailed questionnaire on your medical history and ask you to complete it and bring it to your appointment to help us collect all the relevant information. At the appointment itself we determine your blood count with laboratory tests, perform a physical and neurological examination to exclude other diseases and conduct detailed neuropsychological tests to objectively evaluate your memory performance and other cognitive abilities.
Depending on the results of these tests, we develop a plan for additional diagnostic or therapeutic measures and discuss it in detail with you and, if you wish, your relatives.
We may recommend further diagnostic evaluations, e.g. imaging procedures (MRT, etc.) which can be performed at a later date.

How many appointments will I have to attend?

Most of the evaluations are performed during a one-day appointment at the day care unit. You can expect the appointment to last 4 to 5 hours, including breaks. Depending on the results of the evaluations, we may make additional appointments for further diagnostic evaluations. All findings will be discussed in detail with you at the end, including any therapeutic consequences and the chance to participate in scientific studies.

Do I need to make an appointment, and/or do I need a referral?

As in other departments, you need a referral from your treating doctor, ideally from a practice-based psychiatrist or neurologist.

Can I participate in scientific studies?

Yes, as a university centre we are involved in many interesting studies and are dependent on your support. Please contact us – we’ll be happy to give you information.

Contact information

If you have questions or would like to make an appointment, you can reach us at +49-89-4400-55863

Hospital of the University of Munich
Department of Psychiatry and Psychotherapy
Ward D2 / Alzheimer Memory Centre
Nussbaumstrasse 7
80336 Munich

Startseite » Über uns » Teilstationärer Bereich » Alzheimer Gedächtniszentrum

Alzheimer Gedächtniszentrum

Leitunggedaechnis_sprechst

Univ.-Prof. Dr. med. Robert Perneczky

Mitarbeiter

Dr. med. Mira Hensler (Stationsärztin), Dr. med. Natalia Garcia Angarita (Assistenzärztin), Christin Schumann (Diplompsychologin)


Viele Menschen jenseits der Lebensmitte klagen hin und wieder über Schwierigkeiten mit dem Gedächtnis und der Konzentration. Meistens handelt es sich dabei um eine normale Alterserscheinung oder um die Folgen von Überlastung und Stress.

Gedächtnis-, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen können aber auch Ausdruck verschiedener psychischer und körperlicher Erkrankungen sein. Vor allem im höheren Lebensalter sind diese Störungen möglicherweise ein Anzeichen für eine beginnende Demenzerkrankung, z. B. die Alzheimer-Demenz. Das Alzheimer Gedächtniszentrum einschließlich Demenzfachstation der Psychiatrischen Klinik der LMU München ist eine spezialisierte Einrichtung mit den Schwerpunkten der Frühdiagnose von Demenzen und der Abgrenzung von Demenzen von anderen psychischen oder körperlichen Erkrankungen.


Hier beantworten wir Ihnen die wichtigsten Fragen zu unserem Zentrum:

Wer ist bei uns richtig?

Das Nachlassen von Gedächtnisleistungen muss dann abgeklärt werden, wenn die Gedächtnisprobleme häufiger auftreten und im Alltagsleben als beeinträchtigend empfunden werden. Dabei gilt: Je früher die Diagnose gestellt wird, desto eher und Erfolg versprechender kann eine Therapie begonnen werden.

Muss ich bereits die Diagnose haben?

Nein. Zu uns können alle Menschen kommen, die eine Veränderung der Gedächtnis-, Konzentrations- oder Aufmerksamkeitsleistung festgestellt haben und Auskunft über die möglichen Ursachen erhalten möchten.

Was passiert bei uns?

Unsere Zentrum bietet mit einem Spezialteam aus Ärzten, Psychologen, technischen Assistenten und Pflegekräften eine ausführliche Diagnostik auf dem Gebiet der Hirnleistungsstörungen und neurodegenerativen Erkrankungen.

Wenn ein Termin in der vereinbart ist, wird dem Betroffenen vorab ein ausführlicher Anamnese-Fragebogen zugeschickt, der ausgefüllt zum Termin mitgebracht wird und die Erhebung der ausführlichen Krankengeschichte erleichtert.
Beim Termin selbst erfolgen eine laborchemische Untersuchung zur Bestimmung des Blutbildes, eine körperliche und neurologische Untersuchung zum Ausschluss anderer Erkrankungen sowie eine ausführliche neuropsychologische Testung zur objektiven Beurteilung der Gedächtnisleistung und Leistungen anderer kognitiver Fähigkeiten.
Je nach den Ergebnissen dieser Untersuchungen wird ein Plan für die weiteren diagnostischen oder therapeutischen Maßnahmen erarbeitet und ausführlich mit dem Betroffenen und, falls gewünscht, seinen Angehörigen besprochen.
Gegebenenfalls empfehlen wir weiterführende diagnostische Maßnahmen, z. B. bildgebende Verfahren (MRT etc.), die zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden können.

Wie viele Termine muss ich wahrnehmen?

Der Großteil der Untersuchungen wird während eines eintägigen teilstationären Termins durchgeführt. Rechnen Sie einschließlich Pausen mit etwa 4 bis 5 Stunden. Je nach Ergebnis der Untersuchungen folgen Termine zur weiteren diagnostischen Klärung. Alle Befunde werden am Ende ausführlich mit Ihnen besprochen, einschließlich etwaiger therapeutischer Konsequenzen und dem Angebot an wissenschaftlichen Studien teilzunehmen.
Muss ich mich vorher anmelden und/oder brauche ich eine Überweisung?
Wie auch in anderen Bereichen üblich, ist eine Überweisung vom behandelnden Arzt nötig, im Idealfall vom niedergelassenen Psychiater, Neurologen oder Nervenarzt.

Kann ich an wissenschaftlichen Studien teilnehmen?

Ja, wir sind als universitäres Zentrum an vielen interessanten Studien beteiligt und dabei auf Ihre Unterstützung angewiesen. Bitte sprechen Sie uns an, wir informieren Sie gern.


Kontakt

Bei Fragen und zur Terminvereinbarung erreichen Sie uns unter Tel. 089/4400-55863

Klinikum der Universität München
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Station D2 / Alzheimer Gedächtniszentrum
Nussbaumstraße 7
80336 München