Startseite » Patients and Relatives

Dear Patients and Relatives, Dear Visitors

We are glad that you have found your way to us and want us to help you. Here at the Department of Psychiatry and Psychotherapy at the University of Munich we provide all patients with treatment that is carefully tailored to their individual life situation.
We offer three different options for care: outpatient care – day care – inpatient care.
The most important means of diagnosis is the doctor-patient conversation: our doctors will spend a lot of time exploring the cause of your illness. For example, they will ask about your physical health, recent events in your life and stressful situations that can cause a disease. They will also perform the latest scientific tests to make sure you do not have any physical diseases.
Of course, all evaluations will be kept confidential! We offer a variety of treatments ranging from highly specialised psychotherapy programmes to occupational and physical therapy and treatment with psychopharmaceuticals. During your treatment we will proceed very carefully and coordinate the separate treatment modules closely with you. Most psychopharmaceuticals are not additive and do not change your personality. On the contrary, they support healthy personality traits and improve illness-related issues. The psychosocial counselling centre at our hospital will help you with any social and familial problems that may arise because of your mental illness.

Startseite » Patienten & Besucher
patient_01

Liebe Patienten und Angehörige, liebe Besucher

Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben und unsere Hilfe in Anspruch nehmen wollen. Bei uns in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität München erhält jeder Patient eine Therapie, die genau auf seine individuelle Lebenssituation abgestimmt ist.

Wir bieten drei verschiedene Möglichkeiten der Betreuung: Ambulant - in einer Tagklinik - stationär.
Das wichtigste diagnostische Mittel ist das Arzt-Patienten-Gespräch: Unsere Ärzte nehmen sich viel Zeit, um die Ursache Ihrer Krankheit zu erkennen. Gefragt wird z.B. nach körperlichen Befindlichkeiten, nach aktuellen Ereignissen oder anderen belastenden Situationen, die eine Krankheit auslösen können. Zudem wird der Patient nach den neuesten wissenschaftlichen Methoden untersucht, um organische Erkrankungen auszuschließen.

Alle Untersuchungen unterliegen selbstverständlich der ärztlichen Schweigepflicht! Wir bieten eine Vielzahl von Therapien: von hochspezialisierten Psychotherapieprogrammen über ergo- und physiotherapeutische Maßnahmen bis zu psychopharmakologischen Behandlungen. Dabei gehen wir sehr vorsichtig vor und stimmen die einzelnen Therapiebausteine eng mit Ihnen ab. Die meisten Psychopharmaka machen weder abhängig noch führen sie zu einer Veränderung der Persönlichkeit. Vielmehr unterstützen sie gesunde Persönlichkeitsanteile und bessern krankheitsbedingte Störungen. Die Psychosoziale Beratungsstelle der Klinik hilft Ihnen bei sozialen und familiären Problemen weiter, die sich im Zusammenhang mit einer psychiatrischen Erkrankung ergeben können.