Entwicklungen 2013 - 2014 Perinatalzentrum Großhadern

Das Perinatalzentrum Großhadern bildet mit seinen zentralen Säulen Pränatalmedizin, Geburtshilfe und Neonatologie eine Versorgungseinrichtung der höchsten Stufe (Perinatalzentrum Level I). Es ist eingebettet in die Kompetenz aller am Klinikum Großhadern angesiedelten Fachdisziplinen. Wir betreuen normale Schwangerschaften und Geburten sowie sämtliche Komplikationen bei Mutter und Kind, welche während Schwangerschaft, Geburt,Wochenbett- und Neonatalperiode auftreten können.

Die hier vorgelegte Zusammenfassung unserer aktuellen Leistungszahlen ist eine Fortschreibung unserer Berichte „Perinatalzentrum Großhadern – Entwicklungen" seit 2006. Dies ist der letzte gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Schulze erstellte Bericht, der 18 Jahre die Neonatologie geleitet hat und jetzt in den Ruhestand geht. Privatdozent Dr. Andreas Flemmer wurde vom Klinikumsvorstand zum klinischen Leiter der Neonatologie bestellt.

Ebenso in den Ruhestand getreten ist Prof. Dr. Klaus Friese, seit 2006 als Direktor der Frauenkliniken Großhadern / Innenstadt letztverantwortlich auch für das Perinatalzentrum Großhadern. In seine Amtszeit fällt der Neubau des Entbindungstrakts, welcher ohne seine Initiative und Kontakte nicht realisiert worden wäre.

 

Perinatal Symposium 2015 Perinatal Symposium 2015

 

Die Anzahl der Entbindungen schwankte (2012 = 1666; 2013 = 1814) in starker Abhängigkeit von verfügbarem Personal und räumlichen Kapazitäten.Seit Mitte 2014, erstmalig in der Geschichte des Perinatalzentrums Großhadern, mussten wir die Anmeldungen zur Geburt begrenzen. Dessen ungeachtet bemühen wir uns trotzdem für geburtshilfliche Hochrisikopatienten durchgängig aufnahmebereit zu bleiben.In Anbetracht der weiter wachsenden perinatologischen Anforderungen an unserem Standort streben wir eine Personal- und Raumerweiterung an.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Perinatalzentrums Großhadern,bei unseren Kooperationspartnern am Klinikum der Universität München sowie den auswärtigen Kliniken und allen niedergelassenen Zuweisern für die exzellente Zusammenarbeit.

 

Entwicklungen 2013 - 2014 Perinatalzentrum Großhadern

pdf-download: Outcome Flyer