Zwillinge und Drillinge

In unserem Perinatalzentrum werden jährlich mehr als hundert Mütter von Zwillingen und Drillingen und entbunden.  Dadurch haben wir sowohl von geburtshilflicher als auch von kinderärztlicher Seite große Erfahrung mit normal verlaufenden Zwillingsschwangerschaften und-geburten, aber auch mit den verschiedenen möglichen Schwierigkeiten von Mehrlingsschwangerschaften wie Plazentaschwäche, fetofetalem Transfusionssyndrom, Frühgeburten und anderen Komplikationen.

 

Sonobild Zwillinge Sonobild Drillinge
Sonobild: Zwillinge Sonobild: Drillinge

 

Unser Perinatalzentrum hat zudem an der weltweit durchgeführten Zwillingstudie („TWIN BIRTH Study“) teilgenommen, bei der untersucht wurde, ob ein Kaiserschnitt oder eine normale Geburt sicherer für Kinder und Mutter ist. Da mit der Studie gezeigt wurde, dass bei normalem Schwangerschaftsverlauf und guten fachlichen und organisatorischen Bedingungen in der Geburtsklinik beide Geburtsarten gleich sicher sind, können wir Ihnen weiterhin neben dem Kaiserschnitt auch normale Geburten von Zwillingen anbieten. Drillingsmütter benötigen hingegen einen Kaiserschnitt.


Videobeitrag vom 01.11.2014:
Stolperstein Jeder Tag ist ein Sieg... Drei Frühchen kämpfen sich ins Leben (Externer Link)


Videobeitrag vom 28.11.2014:
Kleine Überlebenskünstler (Externer Link)