Startseite » Klinikstruktur » Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Die Klinik für Anaesthesiologie betreibt ein Qualitätsmanagement-System, das seit Dezember 2009 nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert ist.  

   

Qualido_Startseite

Startseite des QM-Informationsportals der Klinik für Anaesthesiologie. (qualido-Manager)

Qualitätspolitik

Unsere Qualitätspolitik orientiert sich an den Leitsätzen des Klinikums.

Die Klinik für Anästhesiologie sieht ihre zentralen Aufgaben in den Bereichen

  • Patientenversorgung

  • Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitern

  • Forschung

  • Studentische Lehre.

Die Patienten stehen bei uns im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Eine qualitativ hochwertige, sichere Patientenversorgung unter Berücksichtigung neuer, gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse, in einer für den Patienten und seine Angehörige angenehmen Atmosphäre und damit eine hohe Zufriedenheit unserer Patienten, ist Ziel des Qualitätsmanagements. Zur Sicherung unserer Wettbewerbsfähigkeit achten wir auf eine effektive und effiziente Leistungserbringung.

Außerdem ist es die Aufgabe unserer Klinik Aus-, Fort- und Weiterbildung sämtlicher Mitarbeiter und Auszubildender zu betreiben. Um neuen Anforderungen an unsere Klinik begegnen zu können, ist eine kontinuierliche Weiterqualifikation aller Mitarbeiter erforderlich. Der Umgang mit den Mitarbeitern soll durch gegenseitigen Respekt und eine offene und gute Arbeitsatmosphäre geprägt sein. Die Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen werden in den kontinuierlichen Qualitätsverbesserungsprozess einbezogen.

Forschung und Lehre sind ausgerichtet auf die Optimierung der Patientenversorgung sowie auf umfassenden medizinischen Erkenntnisgewinn. Die Motivation und die Begeisterung unserer Mitarbeiter sowie der Studierenden für Forschung und Lehre sind für uns wesentliche Ziele.

Durch die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems beabsichtigen wir, die Qualität unserer Leistungen unter Beachtung von wirtschaftlichen Gesichtspunkten sicherzustellen und kontinuierlich zu verbessern. Dazu werden jährliche Qualitätsziele formuliert, überprüft und bewertet. Alle Mitarbeiter werden regelmäßig über den Stand der QM-Maßnahmen informiert und angehalten, ihre Tätigkeiten gemäß den Anweisungen des QM-Handbuches durchzuführen. Die aktive Teilnahme der Mitarbeiter am Prozess der ständigen Qualitätsverbesserung wird durch die Klinikleitung gefördert.