FLUMMi: 1. Firmenlaufteilnahme des Universitätsklinikums München: eine Mitarbeiterbefragung

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Katja Radon, Astrid Peters

Beginn und Ende: 2010                                                

Finanzierung: Förderung durch das Münchner Zentrum für Gesundheitswissenschaften (MC-Health)

 

Die FLUMMi-Studie begleitet die Laufteilnahme der Mitarbeiter des Klinikums wissenschaftlich. FLUMMi steht für „FirmenLaufteilnahme des Universitätsklinikums München: eine Mitarbeiterbefragung“.

 

Ziel der Befragung war es, Informationen über die Sportgewohnheiten sowie die Bedürfnisse der Mitarbeiter bezüglich Sportaktionen im Klinikum zu bekommen. Angemeldete Läufer und Mitarbeiter, die sich nicht zum Lauf angemeldet hatten, wurden in der FLUMMi-Studie getrennt voneinander befragt.

 

Es nahmen überwiegend sportliche Mitarbeiter des Klinikums teil, entgegen dem Grundgedanken („jeder kann teilnehmen“). Fast alle Teilnehmer hatten trotz des schlechten Wetters Spaß an der Veranstaltung. Durch die Teilnahme am Firmenlauf entstand ein positiver Eindruck des Klinikums als Arbeitgeber.

 

84% der Laufteilnehmer wünschen sich mehr Mitarbeiteraktionen des Klinikums: 61% im sportlichen Bereich, 14% im Bereich Freizeit/Erholung und 13% im Bereich Gesundheitsberatung /-förderung.