Gesundheits- und Arbeitsschutzmanagement

Wir streben in den von uns betreuten Betrieben eine Einbindung in ein strukturiertes Gesundheits- und Arbeitsschutzmanagementsystem an, das sich sowohl mit dem einzelnen Individuum als auch mit betrieblichen Strukturen und Organisationsabläufen beschäftigt. Wir übernehmen in den betreuten Betrieben die ärztliche Beratung in allen Fragen des betrieblichen Gesundheitsschutzes.

Wir nutzen aktiv unsere Kontakte zur Firmenleitung, zur Fachkraft für Arbeitssicherheit und zu den Beschäftigten sowie Erkenntnisse aus regelmäßigen Betriebsbegehungen und Gefährdungsbeurteilungen, um maßgeschneiderte Konzepte zur Problemlösung zu entwickeln. Insofern gilt für uns im überbetrieblichen arbeitsmedizinischen Dienst das „Leitbild Arbeitsmedizin“ des Verbandes Deutscher Betriebs- und Werksärzte – Berufsverband Deutscher Arbeitsmediziner.