Virtuelle Koloskopie

Bedeutung der Früherkennung ("Screening")

Der Dickdarmkrebs, auch kolorektales Karzinom genannt, stellt die dritthäufigste Krebserkrankung in Deutschland dar. Jedes Jahr erkranken etwa 68.000 Menschen neu an dieser bösartigen Krankheit des Darmes, rund 30.000 sterben an den Folgen. Die meisten Karzinome entstehen im Dickdarm aus gutartigen Vorläufern, den so genannten adenomatösen Polypen. Dabei handelt es sich um Schleimhautwucherungen, die das Potential zur Entwicklung eines bösartigen Tumors aufweisen. Bei rechtzeitiger Entdeckung von Polypen können diese endoskopisch abgetragen und die Entstehung eines bösartigen Tumors verhindert werden. An dieser Stelle steht die neuartige virtuelle Koloskopie: mit ihrer Hilfe können schnell, schonend und zuverlässig Polypen erkannt werden.

In Deutschland ist es aktuell nach der Röntgenverordnung (RöV) nicht erlaubt, ionisierende Strahlung, wie sie bei der Computertomographie eingesetzt wird, zum Screening für das kolorektale Karzinom einzusetzen. Daher kann eine virtuelle Koloskopie nur durchgeführt werden, wenn die rechtfertigende Indikation gegeben ist, was im Einzelfall entschieden werden muß. Beispiele für Indikationen sind erfolglose Koloskopie durch Engstellen (Stenosen) im Darm, wesentliche Begleiterkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, durch die das Risiko einer konventionellen Koloskopie stark erhöht ist, oder erhöhtes Blutungsrisiko (auch Medikamenten-induziert, beispielsweise bei nicht zu unterbrechender Medikation mit Marcumar® oder Thromobozytenaggregationshemmern wie Plavix®).

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Was ist virtuelle Koloskopie?

 

 

Bei der virtuellen Koloskopie handelt es sich um eine Untersuchung des vorher gereinigten Dickdarms mit Hilfe der hochauflösenden Computertomographie. Die Computertomographie ist ein hochmodernes Schnittbildverfahren, das mit Röntgenstrahlen arbeitet.In unserem Institut wird die Untersuchung an mehrzeiligen Computertomographen der neuesten Generation durchgeführt, also an Geräten, die mehrere Bilder gleichzeitig generieren können. Beim neuesten Gerät der Firma Siemens sind das 128 Bilder, was zu einer sehr kurzen Untersuchungszeit von etwa 5 Sekunden pro Position führt. Für die virtuelle Koloskopie wird je eine Untersuchung des Bauchraumes in Bauch- und eine in Rückenlage durchgeführt, wobei unsere Geräte durch modernste Dosisanpassung nur die minimal nötige Röntgenstrahlung applizieren, die für eine sehr gute diagnostische Qualität der Untersuchung benötigt wird (Graser et al., AJR Am J Roentgenol. 2006 Sep;187(3):695-701).
Unmittelbar vor der Untersuchung wird über einen dünnen Katheter mittels eines automatischen Insufflators unter kontinuierlicher Druckmessung CO2 in den Dickdarm eingebracht. Während der Untersuchung müssen Sie ruhig und entspannt je einmal auf dem Bauch und auf dem Rücken liegen. Bitte folgen Sie den Anweisungen der Assistentin, wenn Sie dann zweimal für etwa 5 Sekunden die Luft anhalten müssen. Die ganze Untersuchung ist innerhalb von 10 Minuten abgeschlossen. Die Befundung erfolgt unmittelbar im Anschluss an die Untersuchung durch einen erfahrenen Radiologen. Auf Wunsch kann eine Befundbesprechung mit dem Arzt erfolgen.

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Wer sollte eine Vorsorgeuntersuchung durchführen lassen?

Die Methode der virtuellen Coloskopie ist eine reine Vorsorgeuntersuchung für polypöse Erkrankungen des Dickdarms. Sie kann bei erfolgloser herkömmlicher Darmspiegelung und bei Engstellen im Dickdarm sowie erhöhtem Blutungsrisiko gefahrlos durchgeführt werden.Die virtuelle Coloskopie ist nicht geeignet bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (z.B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn), Verstopfung, Durchfall, Blutungen sowie bereits bekannten Polypen oder Darmtumoren.Die Untersuchung kann auch nicht durchgeführt werden, wenn Sie die Luft im Dickdarm nicht halten können oder einen künstlichen Darmausgang (Stoma) haben. Klären Sie den genauen Zweck der Untersuchung bitte vorher mit ihrem Hausarzt oder behandelndem Arzt ab, um unnötige Darmreinigungen oder weite Anfahrtswege zu vermeiden.

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Vorbereitung und Durchführung der Untersuchung des Dickdarms

Eine unverzichtbare Voraussetzung zur Untersuchung ist eine gründliche Darmreinigung. Um dies zu erreichen, dürfen Sie am Tag vor der Untersuchung ab 14 Uhr keine feste Nahrung mehr zu sich nehmen, stattdessen viel trinken, dabei allenfalls ggf. gesüßten Tee oder Mineralwasser, keine trüben Fruchtsäfte, kein Cola, keinen Kaffee, keine Milch! Um 17 Uhr und 20 Uhr jeweils einen Beutel MoviPrep® (das Rezept bekommen Sie von Ihrem Hausarzt oder wahlweise auch von unserem Institut) in 1 Liter lauwarmes Wasser geben, schütteln oder umrühren und gekühlt trinken. Zum zweiten Liter der Abführlösung geben Sie bitte 50 ml jodhaltigen Kontrastmittels, welches Sie bei Terminvereinbarung von uns zugeschickt bekommen, da es in der Apotheke auch mit Rezept nicht erhältlich ist. MoviPrep® und Wasser kann durch Beigabe von Apfelsaft verfeinert werden. Im Laufe des Abends kann noch weitere klare Flüssigkeit getrunken werden. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch den Beipackzettel des Abführmittels.

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Gibt es eine hundertprozentige Sicherheit?

In der Medizin gibt es keine hundertprozentige Sicherheit. In einer groß angelegten eigenen Studie, der „Münchner Darmkrebs-Vorsorgestudie“ (Graser et al., Gut. 2009 Feb;58(2):241-8) konnte nachgewiesen werden, dass die patientenbezogene Sensitivität (Empfindlichkeit) der virtuellen Koloskopie in der Detektion von Polypen von 6-9 mm Größe bei 91% und von Polypen ≥10 mm bei 94% liegt. Das Verfahren ist somit genauso sicher wie die konventionelle Darmspiegelung. Gegenüber der herkömmlichen Koloskopie hat die virtuelle Untersuchung den Vorteile, daß sie Bereiche einsehen kann, die der optischen Koloskopie verborgen bleiben. Auf der anderen Seite ist bekannt, dass die Empfindlichkeit gegenüber sehr kleinen Polypen unter 5 mm Größe bei der virtuellen Coloskopie eingeschränkt sein kann. International sind Experten der Meinung, dass diese kleinsten Polypen klinisch als irrelevant angesehen werden können.
Wenn in der virtuellen Koloskopie drei oder mehr Polypen zwischen 6 und 9 mm Größe oder mindestens ein Polyp ≥10 mm detektiert werden, muss eine konventionelle Darmspiegelung durchgeführt werden, um diese Läsionen zu entfernen, da nur die Entfernung der Vorläuferveränderungen das Auftreten von Darmkrebs wirklich verhindern kann. Diese Koloskopie kann in unserem Hause in der Medizinischen Klinik und Poliklinik II (Direktor: Prof. Dr. med. Burkhard Göke) durchgeführt werden; im Einzelfall können wir diese Untersuchung auch am selben Tag anbieten, damit keine erneute Darmvorbereitung erfolgen muss.

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Wer übernimmt die Kosten?

Die Kosten für die CT-Untersuchung werden derzeit für ambulante Patienten nur von wenigen gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen. Bitte sprechen Sie daher vor dem Untersuchungstermin mit Ihrer Versicherung. Die Kosten für die Untersuchung belaufen sich inklusive Verbrauchsmaterialien und Befundbesprechung auf etwa 500 €.

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Wie können Sie sich anmelden?

Für eine Terminvereinbarung und weitere Informationen wenden Sie sich bitte telefonisch an:

Sekretariat Röntgen B
Telefon: 089 - 7095 - 3620
Fax: 089 - 7095 - 8832

Steuerstelle / Anmeldung Computertomographie
Telefon: 089 - 7095 - 3658
Per e-Mail erhalten Sie fallbezogene Informationen auch direkt von unserem Spezialisten Dr. Anno Graser, Radiologe, Leiter der Forschungseinheit „CT-Kolonographie“ des Klinikums der Universität München,
anno.graser@med.lmu.de

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Münchner Darmkrebs-Vorsorgestudie

Die „Münchner Darmkrebs-Vorsorgestudie“ zum Vergleich von CT-Kolonographie und Koloskopie ist mittlerweile abgeschlossen. Es werden keine weiteren Patienten mehr hierfür rekrutiert. Sie können sich aber in der Anschlussstudie untersuchen lassen, die die virtuelle Koloskopie mittels Magnetresonanztomographie mit der konventionellen Darmspiegelung und Stuhl- sowie Bluttests vergleicht. Hierfür können Sie sich telefonisch unter 089 / 7095-5298 bei Frau Barbara Rauch, Studiensekretariat der Medizinischen Klinik II, anmelden. Im Falle einer Studienteilnahme bekommen Sie die MR-Kolonographie sowie Darmspiegelung an einem Tag kostenfrei. Die MRT-Untersuchung des Bauchraumes erlaubt neben der Entdeckung von Raumforderungen des Darmes auch die Beurteilung der Oberbauchorgane, was ein zusätzlicher Vorteil der Studienteilnahme sein kann. Anfragen zur Studie können Sie auch per e-Mail an anno.graser@med.lmu.de Schon jetzt möchten wir uns für Ihr Interesse bedanken.