Home » Forschung » Publikationen » 2019

Publikationen 2019/ Publications of 2019

Beiträge in Fachzeitschriften/ Publications in journals

  • Antes, G. (2019). Medizin trifft Big Data und KI – wird sie damit besser oder schlechter? Zum Wohl der Patienten? Ärzteblatt Baden-Württemberg, 06/2019.

  • Beckers, M. A., Braun, L. T., Epstein, N., Fischer, M., & Schmidmaier, R. (2019). The specialist examination in internal medicine: a qualitative and quantitative analysis of minutes from memory. Dtsch Med Wochenschr, Sep. 23. doi:10.1055/a-0970-6348 [Epub ahead of print]

  • Behrend, R., Mette, M., Partecke, M., Reichel, K., & Wershofen, B. (2019). Heterogene Lernkulturen in der interprofessionellen Lehre: ein Schulungsangebot für Lehrende GMS J Med Educ, 36(3):Doc24. doi:doi: 10.3205/zma001232 (Volltext)

  • Braun, L. T., Borrmann, K. F., Lottspeich, C., Heinrich, D. A., Kiesewetter, J., Fischer, M., & Schmidmaier, R. (2019). Richtig geraten – ob und wie Medizinstudierende ihre richtigen Diagnosen fehlbegründen GMS J Med Educ, 36(6). doi:10.3205/zma001293 (Volltext)

  • Braun, L. T., Borrmann, K. F., Lottspeich, C., Heinrich, D., Kiesewetter, J., Fischer, M. R., & Schmidmaier, R. (2019). Scaffolding clinical reasoning of medical students with virtual patients: effects on diagnostic accuracy, efficiency, and errors. Diagnosis. Official Journal of the Society to Improve Diagnosis in Medicine (SIDM). doi:https://doi.org/10.1515/dx-2018-0090 (Volltext)

  • Braun, L. T., Lenzer, B., Fischer, M.R., & Schmidmaier, R. (2019). Komplexität klinischer Fälle in simulierten Lernumgebungen: Vorschlag für ein Bewertungsverfahren GMS J Med Educ. doi:10.3205/zma001288 (Volltext)

  • Braun, L. T., & Schmidmaier, R. (2019). Dealing with cognitive dissonance: an approach. Medical Education, 53. (Volltext)

  • Bushuven, S., Weidenbusch, M., Mohr, S., Delis, A., Fischer, M., Juenger, J., & Dettenkofer, M. (2019). Cognitive bias in professional hand hygiene and feedback: A national online-survey on overconfidence in Germany. Infect Control Hosp Epidemiol, Aug(40(8)), 936-946. doi:10.1017/ice.2019.156

  • Caliebe, A., Friedhelm, L., Antes, G., & Krawczak, M. (2019). Does big data require a methodologicalchange in medical research? BMC Med Research Methodology, 19:125. doi:https://doi.org/10.1186/s12874-019-0774-0 (Volltext)

  • Chernikova, O., Heitzmann, N., Fink, M. C., Timothy, V., Seidel, T., & Fischer, F. (2019). Facilitating diagnostic competences in Higher Education: A meta-analysis in medical and teacher education. Educational Psychology Review.(in press)

  • Eshete, M. T., Bauemler, P. I., Siebeck, M., Tesfaye, M., Haileamlak, A., Michael, G. G., Ayele, Y., & Irnich, D. (2019). Quality of postoperative pain management in Ethiopia: A prospective longitudinal study. PLoS One, 1(05), 2019. doi: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0215563 (Volltext)

  • Eshete, M. T., Bauemler, P. I., Siebeck, M., Tesfaye, M., Wonde, D., Haileamlak, A., Michael, G. G., Ayele, Y., & Irnich, D. (2019). The views of patients, healthcare professionals and hospital officials on barriers to and facilitators of quality pain management in Ethiopian hospitals: A qualitative study. PLoS One, 14(3):e0213644. doi: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0213644

  • Friedrich, O., Fischer, M. R., Hickel, R., & Marckmann, G. (2019). Wie halten Sie es mit der Philosophie? Wahlfächer mit Philosophie-Studierenden, Beteiligung an Forschung. Bayerisches Ärzteblatt 1-2: 21-22.

  • Gernert, J. A., Schaller, J., Graupe, T., & Dimitriadis, K. (2019). 'Have a chat with...': an innovative format for mentoring of medical students. Medical Education, 27 March 2019. doi: https://doi.org/10.1111/medu.13854

  • Gross, B., Rusin, L., Kiesewetter, J., Zottmann, J., Fischer, M. R., Prückner, S., & Zech, A. (2019). Crew resource management training in healthcare: a systematic review of intervention design, training conditions andevaluation. BMJ Open, 9:e025247. doi:0.1136/bmjopen-2018-025247 (Volltext)

  • Gross, B., Rusin, L., Kiesewetter, J., Zottmann, J., Fischer, M. R., Prückner, S., & Zech, A. (2019). Microlearning for patientsafety: Crew resource management trainingin 15-minutes. PLoS One, 14(3): e0213178. doi: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0213178 (Volltext)

  • Heide, S., Pante, S. V., Fleig, A., Möltner, A., Leis, S., Hiroko Fritz, A., Jünger, J., & Fischer, M. (2019). Individuelle und institutionelle Einflussfaktoren auf die Abschlussraten in einem medizindidaktischen Masterstudiengang im deutschsprachigen Raum GMS J Med Educ, 36(6). doi: 10.3205/zma001283 (Volltext)

  • Heitzmann, N., Seidel, T., Hetmanek, A., Wecker, C., Fischer, M., Ufer, S., Schmidmaier, R., Neuhaus, B., Siebeck, M., Stürmer, K., Obersteiner, A., Reiss, K., Girwidz, R., Fischer, F., & Opitz. A. (2019). Facilitating diagnostic competences in simulations: A conceptual framework and a research agenda for medical and teacher education. Frontline Learning Research. https://doi.org/10.14786/flr.v7i4.384 (Volltext)

  • Klein, M., Otto, B., Fischer, M. R., & Stark, R. (2019). Fostering medical students' clinical reasoning by learning from errors in clinical case vignettes: effects and conditions of additional prompting procedures to foster self-explanations. Adv Health Sci Educ Theory Pract Jan 9.

  • Kühl, S. J., Schneider, A., Kestler, H. A., Toberer, M., Kühl, M., & Fischer, M. R. (2019). Investigating the self-study phase of an inverted biochemistry classroom - collaborative dyadic learning makes the difference. BMC Med Educ, Feb 28;19(1):64. doi:10.1186/s12909-019-1497-y

  • Lauffer, L., Schelling, J., Fischer, M., Gensinchen, J., & Allgemeinmedizin, L.-A. C. (2019). Lernziele und spezifische Curriculumsentwicklung für die Allgemeinmedizin an der LMU München. Z Allg Med, 95(6). doi:10.3238/zfa.2019.0274–0278

  • Lenz, H., Opitz, A., Huber, D., Jacobs, F., Paik, W. G., Roche, J., & Fischer, M. R. (2019). Sprache zählt: Entwicklung eines objektiven strukturierten Sprachtests für ausländische Ärztinnen und Ärzte – Ergebnisse einer Pilotstudie in Deutschland GMS J Med Educ, 36(1):Doc2. doi: 10.3205/zma001210 (Volltext)

  • Necking, U., Sterz, J., Leyh, H., & Fischer, M. R. (2019). Urology onLINE-webinar for assistants : Implementation and evaluation of a voluntary, web-based elearning training series for urology assistants in continuing education (Urology onLINE). Der Urologe. Ausg. A Jan 8.

  • Pfeiffer, J., Meyer, C., Schulz, C., Kiesewetter, J., Zottmann, J., Sailer, M., Bauer, E., Fischer, F., Fischer, M., & Gurevych, I. (2019). FAMULUS: Interactive Annotation and Feedback Generation for Teaching Diagnostic Reasoning; https://arxiv.org/abs/1908.11254v1 (Volltext)

  • Pudritz, Y. M., Fischer, M., J.C, E., & Zorek, J. (2019). Validity and reliability of an adapted German version of the Student Perceptions of Physician-Pharmacist Interprofessional Clinical Education Instrument, version 2 (SPICE-2D). Int J Pharm Pract, Aug. 2. doi:10.1111/ijpp.12568 (epub ahead of print)

  • Romeike, B. F. M., & Fischer, M. (2019). Buzz groups facilitate collaborative learning and improve histopathological competencies of students. Clin Neuropathol., Jul 12. doi:10.5414/NP301195 [Epub ahead of print]

  • Sailer, M., Tolks, D., & Mandl, H. (2019). Potenziale von Gamification: Empirische Befunde zum Einsatz in Schule und Unterricht. Computer + Unterricht, 115, 8-11.

  • Schoierer, J., Mertes, H., Wershofen, B., & Böse-O'Reilly, S. (2019). Fortbildungsangebote zu Klimawandel, Hitze und Gesundheit für medizinische Fachangestellte und Pflegefachkräfte in der ambulanten Versorgung. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 62, 620-628.

  • Schoierer, J., Mertes, H., & Wershofen, B. (2019). Quälende Hitze. Häusliche Pflege, 28(5), 38-41.

  • Schulz, C., Meyer, C. M., Kiesewetter, J., Sailer, M., Bauer, E., Fischer, M., Fischer, F., & Gurevych, I. (2019): Analysis of Automatic Annotation Suggestions for Hard Discourse-Level Tasks in Expert Domains; https://arxiv.org/pdf/1906.02564.pdf (Volltext)

  • Sobez, L., Kim, S. H., Angstwurm, M., Störmann, S., Pförringer, D., Schmidutz, F., Berndt, M. & Galiè, F. (2019). Creating high-quality radiology reports in foreign languages through multilingual structured reporting. European Radiology, 1-11. doi:10.1007/s00330-019-06206-8

  • Steffen, J., Lenski, M., Herrmann, F. E., Mückter, H., Dimitriadis, K., & Fischer, M. R. (2019). Improving the Pharmacology Curriculum at a German Medical School: A Structured Plan Based on a Student-Guided Large-Scale Study. American College of Clinical Pharmacology, Mar 15. doi:10.1002/jcph.1410 [Epub ahead of print]

  • Thiessen, N., Fischer, M., & Huwendiek, S. (2019). Prüfungsmethoden in Facharztprüfungen der DACH-Region – Übersicht, kritische Betrachtung und Empfehlungen zur Weiterentwicklung GMS J Med Educ, 36(6). doi:10.3205/zma001286 (Volltext)

  • Tolks, D., Kiessling, C., Wershofen, B., Pudritz, Y., Schunk, M., Härtl, A., Fischer, M. R., Huber, J. (2019). Learning from Mistakes using a Case-based Curriculum in Medical Education for Health Systems/health Economics and Public Health Care. Gesundheitswesen, Jun 11. doi:10.1055/a-0894-4583 [Epub ahead of print]

  • Tolks, D., Sailer, M., Dadaczynski, K., Lampert, C., Huberty, J., Paulus, P., & Horstmann, D. (2019). ONYA - The Wellbeing Game: How to Use Gamification to Promote Wellbeing. Information, 10(2):58. (Volltext)

  • Vietz, E., März, E., Lottspeich, C., Wölfel, T., Fischer, M., & Schmidmaier, R. (2019). Ward round competences in surgery and psychiatry - a comparative multidisciplinary interview study. BMC Med Educ, May 8; 19(1):137. doi:https://doi.org/10.1186/s12909-019-1554-6 (Volltext)

  • Weidenbusch, M., Lenzer, B., Sailer, M., Strobel, C., Kunisch, R., Kiesewetter, J., Fischer, M., & Zottmann, J. (2019). Can Clinical Case Discussions foster clinical reasoning skills in undergraduate medical education? A randomised controlled trial. BMJ Open, 9(9). doi:10.1136/bmjopen-2018-025973 (Volltext)

  • Zupanic, M., Ehlers, J., Fricke, J., Gerken, R. M., Hofmann, M., Nitsche, J., Fischer, M. R., & Bauer, D. (2019). Qualitative Untersuchungen zu den impliziten Kriterien während des individualisierten Auswahlverfahrens für das Medizinstudium an der Universität Witten/Herdecke (UW/H) GMS J Med Educ, 36(1):Doc3. doi:10.3205/zma001211 (Volltext)

 

Kapitel in Sammelbänden und Konferenz-Proceedings/ Chapters in books and peer-reviewed proceedings

  • Fink, M. C., Reitmeiner, V., Siebeck, M., Fischer, F., & Fischer, M. (2019). Live and video simulations of medical history taking: Theoretical background, design, development and validation of a learning environment. In F. Fischer & A. Opitz (Eds.), Learning to diagnose with simulations - examples from teacher education and medical education (Vol. Springer Briefs in Education Series). New York: Springer. (accepted)

  • Stadler, M., Fischer, F., Papadopoulos, P., Radkowitsch, A., Schmidmaier, R., & Fischer, M. (2019). Ghost in the Machine: A Symposium on Collaboration Between Human and Computerized Agents in Educational Contexts. Contexts In: K. Lund, G. Niccolai, E. Lavoué, C. Hmelo-Silver, G. Gweon, & M. Baker (Eds.) A Wide Lens: Combining Embodied, Enactive, Extended, and Embedded Learning in Collaborative Settings, 13th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning (CSCL) 2019, Volume 2 (pp. 783-790). Lyon, France: International Society of the Learning Sciences. Online verfügbar unter http://cscl2019.com/

  • Radkowitsch, A., Sailer, M., Fischer, M., Schmidmaier, R., & Fischer, F. (2019). Diagnosing collaboratively: A theoretical model and a simulation-based learning environment. In F. Fischer & A. Opitz (Eds.), Learning to diagnose with simulations - Examples from teacher education and medical education (Vol. Springer Briefs in Education Series). New York: Springer. (accepted)

Konferenzbeiträge/ Conference Papers

  • Bauer, E., Sailer, M., Schulz, C., Kiesewetter, J., Fischer, M. R., Gurevych, I., & Fischer, F. Diagnostic activity patterns of pre-service teachers in learning with case-simulations. Vortrag akzeptiert für die Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen, 09.2019.

  • Chernikova, O., Heitzmann, N., Fink, M. C., Timothy, V. A., Seidel, T., & Fischer, F. Facilitating diagnostic competences in higher education: A meta-analysis on different types of scaffolding. Poster präsentiert auf der AERA, Toronto, Kanada, 05.-09.04.2019.

  • Fink, M. C., Fischer, F., Siebeck, M., & Fischer, M. R. Assessing diagnostic competencies with standardized patients and interactive video simulations: Results from a study on history taking. Vortrag auf der RIME, Kopenhagen, 23.-24-05.2019.

  • Fink, M. C., Reitmeier, V., Fischer, F., Siebeck, M., & Fischer, M. R. Diagnosekompetenzmessung mit standardisierten Patienten und interaktiven Videosimulationen: Ergebnisse aus einer Studie zum Anamnesegespräch. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Frankfurt, 28.09.2019.

  • Horrer, A., Heuser, S., Lenzer, B., Sailer, M., Sailer, M., Fischer, F., Fischer, M., & Zottmann, J.  Fallbasierte Gruppendiskussionen zur Förderung des wissenschaftlichen Denkens und Argumentierens Studierender im Medizin- und Lehramtsstudium. Vortrag auf der 84. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Münster, 15-18.09.2019.

  • Lachmann, D., Heuser, S., Epstein, N., & Fischer, M. Habitus oder rationale Wahl: Einfluss der Gründe zur Promotionsaufnahme auf die forschungsbezogene Selbstwirksamkeitserwartung. Poster Session auf der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), Magdeburg, 20.-22.03.2019.

  • Lachmann, D., Heuser, S., & Fischer, M. Einfluss der strukturierten Doktorandenausbildung auf das Einstiegsgehalt und die Einkommensentwicklung in der Medizin: Ein Wachstumskurvenmodell. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Frankfurt, 25.-28.09.2019.

  • Radkowitsch, A., Fischer, M. R., Schmidmaier, R., & Fischer, F. Learning to Diagnose Together: Validating a Simulation-based learning environment for Medical Students. Roundtable Discussion presented at the 2019 AERA Annual Meeting, Toronto, Canada, 5 - 9.04.2019.

  • Radkowitsch, A., Fischer, M. R., Schmidmaier, R., Gerstenkorn, H., & Fischer, F. Kollaboratives Diagnostizieren: Validierung einer simulationsbasierten Lernumgebung für Medizinstudierende. Vortrag auf der Jahrestagung der  Association of Empirical Educational Research (GEBF) 2019, Köln, 25-27.02.2019.

  • Schmidt, F., Zottmann, J. M., Sailer, M., Fischer, M. R., & Berndt, M. Development of Statistical Literacy and Scientific Reasoning & Argumentation Skills in Medical Doctors. Paper session presented at the Conference of the International Association for Medical Education in Europe (AMEE), Vienna, Austria, 24-28.09.2019.

  • Simonsohn, A., Davies-Knorr, T., Wild-Bode, C., Zolyniak, N., Bischoff, T., Pfingsten, A., & Fischer, M.R. Entwicklung eines interprofessionellen Online-Kurses für Medizin- und Physiotherapiestudierende. Poster präsentiert auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Frankfurt, 25.-28.09.2019.

  • Tolks, D., Lampert, C., Sailer, M., Dadaczynski, K., Sailer, M., Paulus, P., Fischer, M., & Horstmann, D. Onya – The Wellbeing Game. The use of gamification to improve the wellbeing status of the population in Germany. Vortrag auf dem 23th World Congress on Health Promotion, Rotuora, Neuseeland, 08.04.2019. 

  • Tolks, D., Dadaczynski, K., Sailer, M., Lampert, C., Paulus, P., & Fischer, M. Gamification in der medizinischen Ausbildung – Level 2. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Frankfurt, 28.09.2019.

  • von Stülpnagel-Steinbeis, C., Kutschker, S., Berndt, M., Kluger, G., & Berweck, S. Langzeitverlauf und gesundheitsbezogene Lebensqualität mit besonderem Schwerpunkt auf der Entwicklung einer Epilepsie nach kindlichem Schlaganfall. Poster präsentiert auf dem Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2019, München, Deutschland, 11–14.09.2019.

  • Wershofen, B., Drey, M., Hopf, Y., Auerbacher, M., & Fintz, M. Lernen in der Praxis: Interprofessionelles geriatrisches Assessment im Pflegeheim (IgAP). Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Frankfurt, 25.-28.09.2019.

  • Wershofen, B., Drey, M., Hopf, Y., Auerbacher, M., & Fintz, M. Interprofessionelles geriatrisches Assessment im Pflegeheim (IgAP) als Template. Workshop auf der Lernwelten, Klagenfurt, 12.-13.09.2019.