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Schwindel bei Kindern

Schwindel im Kindesalter

Schwindel und Gleichgewichtsstörungen sind auch bei Kindern nicht selten. Die Häufigkeitsverteilung der Ursachen unterscheidet sich aber deutlich von der Verteilung bei Erwachsenen. Bei Kindern sind Migräne-assozierte Schwindelformen (benigner paroxysmaler Schwindel des Kindesalters, vestibuläre Migräne) sehr häufig und machen etwa 50% der Diagnosen aus. Häufiger als im Erwachsenenalter sind auch akute einseitige Funktionsstörungen im Rahmen von infektiösen oder parainfektiösen Labyrinthiden, die Bewegungskrankheit und Perilymphfisteln.

Die Ursache des Schwindels kann man in den meisten Fällen durch einfache klinische Untersuchungen und ohne Einsatz vieler belastender Zusatzuntersuchungen feststellen. Die häufigsten Schwindelursachen bei Kindern haben einen sehr gutartigen Verlauf oder/und lassen sich erfolgreich behandeln. 

Spezialsprechstunde Schwindel bei Kindern
PD Dr. Klaus Jahn
Termin 089/7095-6676 

Schwindelsyndrom

Therapie

Migräne-assoziierter Schwindel

 

- Benigner paroxysmaler Schwindel des Kindesalters    (BPV)
Medikamentöse Migräneprophylaxe nur bei häufigen und stark beeinträchtigenden Attacken (günstiger Spontanverlauf)

- Migräne vom Basilaristyp (vestibuläre 
  Migräne)

Vermeiden von Auslösern, Entspannungstechniken Ausdauersport

 

Migräneprophylaxe bei vielen (>3 ) und schweren Attacken (>72 h) 

Benigner peripherer Lagerungsschwindel (BPPV) 

Befreiungsmanöver

Bewegungskrankheit

Prophylaxe durch visuelle Kontrolle,

Vermeiden schwerer Mahlzeiten,

ausreichend Frischluft

 

Prophylaxe durch Medikamente

Akuter einseitiger Labyrinthausfall  

- Labyrinthitis

    viral, bakteriell, autoimmun

- Akut symptomatische Therapie

- Traumatisch

- Frühe Mobilisierung (zentrale Kompensation)

- Neuritis vestibularis

- Spezifische Therapie nach Ursache

- Morbus Menière

 

Vestibularisparoxysmie

 Carbamazepin

Perilymphfistel

Therapie der Grundkrankheit

- Äußere Fistel zum Mittelohr Meist konservativ abwartendes Verhalten
- Innere Fistel zur mittleren Schädelgrube Selten Operation notwendig 
Bilaterale Vestibulopathie  
- Angeboren  Für alle:
- Postinfektiös (Meningitis)

- Gleichgewichtstraining mit Gangschulung und Förderung   der visuellen und somatosensorischen Systeme

 
- Toxisch / malnutritiv Spezifische Therapie nach Ätiologie
- Autoimmun  
- Degenerativ  
- Neoplastisch  
- Idiopathisch   
   
Zentral vestibuläre Syndrome  
- Neoplastisch  
- Degenerativ/hereditär Therapie nach Ätiologie
- Entzündlich  
- Vaskulär / traumatisch  
- Epileptisch (vestibuläre Aura)   
   
Psychosomatischer Schwindel  - Aufklärung
 

- Desensibilisierung bei Vermeidungsverhalten

  - Verhaltenstherapie