Schwindel bei Kindern
Schwindel im Kindesalter
Schwindel und Gleichgewichtsstörungen sind auch bei Kindern nicht selten. Die Häufigkeitsverteilung der Ursachen unterscheidet sich aber deutlich von der Verteilung bei Erwachsenen. Bei Kindern sind Migräne-assozierte Schwindelformen (benigner paroxysmaler Schwindel des Kindesalters, vestibuläre Migräne) sehr häufig und machen etwa 50% der Diagnosen aus. Häufiger als im Erwachsenenalter sind auch akute einseitige Funktionsstörungen im Rahmen von infektiösen oder parainfektiösen Labyrinthiden, die Bewegungskrankheit und Perilymphfisteln.
Die Ursache des Schwindels kann man in den meisten Fällen durch einfache klinische Untersuchungen und ohne Einsatz vieler belastender Zusatzuntersuchungen feststellen. Die häufigsten Schwindelursachen bei Kindern haben einen sehr gutartigen Verlauf oder/und lassen sich erfolgreich behandeln.
Spezialsprechstunde Schwindel bei Kindern
PD Dr. Klaus Jahn
Termin 089/7095-6676
Schwindelsyndrom |
Therapie |
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Migräne-assoziierter Schwindel |
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| - Benigner paroxysmaler Schwindel des Kindesalters (BPV) |
Medikamentöse Migräneprophylaxe nur bei häufigen und stark beeinträchtigenden Attacken (günstiger Spontanverlauf) |
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- Migräne vom Basilaristyp (vestibuläre |
Vermeiden von Auslösern, Entspannungstechniken Ausdauersport |
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Migräneprophylaxe bei vielen (>3 ) und schweren Attacken (>72 h) |
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Benigner peripherer Lagerungsschwindel (BPPV) |
Befreiungsmanöver |
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Bewegungskrankheit |
Prophylaxe durch visuelle Kontrolle, Vermeiden schwerer Mahlzeiten, ausreichend Frischluft |
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Prophylaxe durch Medikamente |
| Akuter einseitiger Labyrinthausfall | |
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- Labyrinthitis viral, bakteriell, autoimmun |
- Akut symptomatische Therapie |
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- Traumatisch |
- Frühe Mobilisierung (zentrale Kompensation) |
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- Neuritis vestibularis |
- Spezifische Therapie nach Ursache |
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- Morbus Menière |
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Vestibularisparoxysmie |
Carbamazepin |
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Perilymphfistel |
Therapie der Grundkrankheit |
| - Äußere Fistel zum Mittelohr | Meist konservativ abwartendes Verhalten |
| - Innere Fistel zur mittleren Schädelgrube | Selten Operation notwendig |
| Bilaterale Vestibulopathie | |
| - Angeboren | Für alle: |
| - Postinfektiös (Meningitis) |
- Gleichgewichtstraining mit Gangschulung und Förderung der visuellen und somatosensorischen Systeme |
| - Toxisch / malnutritiv | Spezifische Therapie nach Ätiologie |
| - Autoimmun | |
| - Degenerativ | |
| - Neoplastisch | |
| - Idiopathisch | |
| Zentral vestibuläre Syndrome | |
| - Neoplastisch | |
| - Degenerativ/hereditär | Therapie nach Ätiologie |
| - Entzündlich | |
| - Vaskulär / traumatisch | |
| - Epileptisch (vestibuläre Aura) | |
| Psychosomatischer Schwindel | - Aufklärung |
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- Desensibilisierung bei Vermeidungsverhalten |
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| - Verhaltenstherapie | |