Startseite » Veranstaltungen » Selected Lectures - Freie Femurspan (Dr. Karl-Heinz Bürger)

Selected Lectures - Freie Femurspan (Dr. Karl-Heinz Bürger)

01. Juni 2017, 18:00 Uhr, Klinikum der Universität München Campus Innenstadt, Chirurgischer Hörsaal, Nussbaumstr. 20, 80336 München

09.05.2016 -

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

in unserer nunmehr bereits 15. „Selected Lecture“ beschäftigen wir uns erneut mit der freien, mikrovaskulären Knochentransplantation in schwierigen Situationen des knöchernen Skeletts nach Tumor oder Verletzungen, die ohne Mikrochirurgie keine Heilung finden würden. Bereits im Mai 2015 hatte Marco Innocenti über seine einzigartigen Erfahrungen mit freier, mikrovaskulärer Fibulatransplantation in dieser Serie berichtet.

Die hier angekündigte Selected Lecture wird von Heinz Bürger aus Klagenfurt zum Thema freier mikrovaskulärer Knochenspan vom medialen Kondylus des Femurs gestaltet. Diese neuere Entnahmestelle zeichnet sich durch eine zuverlässige Anatomie, eine verhältnismäßig einfache Entnahmetechnik und durch einen geringen Hebedefekt aus. Neben den Knochenanteilen inklusive Knorpel können auch Muskel, Sehnen und Haut mit entnommen und transplantiert werden. Dadurch kann das Transplantat bei Pseudarthrosen und Knochendefekten in vielen Körperregionen, insbesondere aber in der Handchirurgie, eingesetzt werden. Heinz Bürger hat gemeinsam mit James Higgins aus Houston, Texas mit dieser Technik vermutlich die größte Erfahrung weltweit.
Gleichzeitig hat er Operationstechnik, Anwendungsmöglichkeiten und Langzeiterfahrungen auf zahlreichen Fachkongressen weltweit vorgestellt und in den unterschiedlichsten Journalen publiziert.

In München hatte er zuletzt bei der Jahrestagung der DGPRÄC gemeinsam mit der ÖGPÄRC im September 2014 bei unserem Präparationskurs in der Anatomischen Anstalt diese Technik vorgestellt.

Wir freuen uns, ihn nun für eine Selected Lecture zu diesem hochaktuellen Thema gewonnen zu haben, und dürfen Sie herzlich zu dieser Veranstaltung mit anschließender Diskussion und einem kleinen Imbiss einladen.

Mit freundlichen Grüßen,

Univ.-Prof. Dr. med. Riccardo Giunta

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

Hand-Trauma-Zentrum

NEU!
Informationsvideo zum 
Thema Handverletzungen

Bleiben Sie informiert!

Hand-Trauma-Alliance

NEU!
Hand-Trauma-Alliance 
der LMU

weitere Informationen unter:

www.hand-trauma-alliance.de

Aktuelle Veranstaltungen

SAVE THE DATE!
Selected Lectures 2016
- 14. Juli 2016 -
Prof. Dr. Jaume Masia
Barcelona, Spanien
Thema: Update Microsurgery in Lymphedema
Mehr Informationen finden Sie hier.