Startseite » Veranstaltungen » Selected Lectures - Update Microsurgery in Lymphedema

Selected Lectures - Update Microsurgery in Lymphedema

14. Juli 2016, 18:30 Uhr, Klinikum der Universität München Campus Innenstadt, Chirurgischer Hörsaal, Nussbaumstr. 20, 80336 München

09.05.2016 -

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

unsere 12. Selected Lecture widmet sich dem an der LMU traditionell starken Thema der Mikrochirurgie bei Lymphödem.
Das chronische Lymphödem stellt für die Betroffenen eine große Belastung dar. Leider wird es von vielen noch als schwer bis nicht
behandelbar angesehen. Mein Vorgänger am Standort Großhadern, Prof. Baumeister, hatte hier die Lymphgefäßtransplantation
entwickelt. In den letzten Jahren kam die Lymphknotentransplantation dazu, die das Therapiespektrum in unserer Abteilung abrundet, so dass wir den Patienten die komplette Diagnostik eingebettet in ein stadiengerechtes Therapiekonzept anbieten können.
Mit Prof. Jaume Masia ist es uns gelungen, einen der wesentlichen Impulsgeber in Europa im Bereich Mikrochirurgie und insbesondere der Mikrochirurgie bei Lymphödem zu gewinnen. Er ist gegenwärtig Direktor der Plastischen Chirurgie am Sant Pau Hospital
in Barcelona und hat eine Professur der Universidad Autonoma de Barcelona.

Sein jährliches Barcelona Breast Symposium ist in Europa in den letzten Jahren zur Institution geworden. Darüber hinaus hat er seit 2010 das European Master Degree in Reconstructive Microsurgery aufgebaut, welches eine umfangreiche Ausbildung in
Mikrochirurgie an verschiedenen Kliniken in Europa ermöglicht. Von 2011 bis 2013 war er Präsident der spanischen Gesellschaft
für Plastische Chirurgie. Er ist Autor zahlreicher Publikationen und Buchbeiträge. Seine Vorträge sind illustrativ und provokant und er
ist ein Meister der kontroversen Diskussion. 

Diese Lecture wendet sich nicht nur an die interessierten Kollegen der Plastischen Chirurgie, sondern auch an alle Kolleginnen und
Kollegen sowie Physiotherapeuten die sich mit der Behandlung des Lymphödems beschäftigen, wie Gynäkologen, lymphotisch tätige
Internisten, Allgemeinmediziner und andere. Wie gewohnt werden wir einen ausführlichen Vortrag mit anschließender umfangreichen Diskussion hören. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mit freundlichen Grüßen,

Univ.-Prof. Dr. med. Riccardo Giunta

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

Hand-Trauma-Zentrum

NEU!
Informationsvideo zum 
Thema Handverletzungen

Bleiben Sie informiert!

Hand-Trauma-Alliance

NEU!
Hand-Trauma-Alliance 
der LMU

weitere Informationen unter:

www.hand-trauma-alliance.de

Aktuelle Veranstaltungen

SAVE THE DATE!
Selected Lectures 2016
- 14. Juli 2016 -
Prof. Dr. Jaume Masia
Barcelona, Spanien
Thema: Update Microsurgery in Lymphedema
Mehr Informationen finden Sie hier.